Foto: dpa

Stuttgart/Wiesbaden (dpa/lsw) - Kleiner Babyboom im Südwesten: 100 272 Kinder sind im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg zur Welt gekommen. Das geht aus vorläufigen Zahlen hervor, die das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden veröffentlichte. Im Vorjahreszeitraum wurden 95 632 gezählt, 2013 waren es 91 505. Auch bundesweit gab es mehr Geburten. Gleichzeitig starben zuletzt aber mehr Menschen.
2015 wurden 108 082 Todesfälle im Land gezählt - und somit mehr Sterbefälle als Geburten. Sowohl die Zunahme der Geburten als auch die der Sterbefälle führen Fachleuten auf starke Jahrgänge zurück. Endgültige Zahlen gibt es voraussichtlich im September. Die Zahl der Eheschließlungen legte indes 2015 auf 52 626 zu. Im Vorjahr gaben sich 50 751 Paare in Baden-Württemberg das Ja-Wort.