Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Zum Start des Ausbildungsjahrs 2016 bleiben voraussichtlich mehrere tausend Lehrstellen in Baden-Württemberg unbesetzt. Der Leiter der Regionaldirektion für Arbeit, Christian Rauch, geht derzeit von etwa 7000 Stellen aus. Das wären etwa 1000 mehr als 2015 (6131), wie Rauch am Montag in Stuttgart sagte. „Mit 2,6 Prozent Jugendarbeitslosigkeit liegen wir deutschlandweit ganz vorne. Dennoch gelingt vielen Jugendlichen noch nicht der direkte Übergang von der Schule in die duale Ausbildung“, sagte Rauch.
2015 seien 73.821 Verträge unterschrieben worden. Erstmals seit drei Jahren zeigt sich damit wieder ein leichtes Plus von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Als eines der wichtigen Themen der kommenden Jahre gilt die Integration von Flüchtlingen in Ausbildung. Derzeit haben sich bei der Arbeitsagentur 799 Geflüchtete gemeldet, von denen 104 bereits vermittelt sind. Dabei handelt sich um Jugendliche, die bereits seit einigen Jahren in Deutschland leben.