Foto: dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Vier Wochen vor der Landtagswahl sieht wieder eine Umfrage die Linke im Landtag. Eine repräsentative Befragung im Auftrag der „Schwäbischen Zeitung“ (Samstag) ergab für die Partei 5,5 Prozent. In den jüngsten Umfragen unter anderem von „Infratest“ und „Forschungsgruppe Wahlen“ hatte die Linke die Fünf-Prozent-Hürde nicht geschaft. Die Grünen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann kämen nach der neuesten Auswertung auf 26,1 Prozent. Die CDU mit Spitzenkandidat Guido Wolf steht bei 33,1 Prozent. Die SPD fährt bei dieser Erhebung 15,6 Prozent ein. Die FDP käme mit 5,1 Prozent nur knapp über die Fünf-Prozent-Hürde. Die Demoskopen sehen die rechtspopulistische Alternative für Deutschland bei 10,5 Prozent.
Damit wären weder Grün-Rot noch Schwarz-Gelb möglich. Auch eine Ampel aus Grünen, SPD und FDP wäre ohne Mehrheit. Den deutlichsten Vorsprung hätte ein Bündnis aus CDU und Grünen. Eine Koalition aus CDU und SPD hätte zumindest eine hauchdünne Mehrheit, schreibt die Zeitung. Die Landtagswahl ist am 13. März.