Foto: dpa - dpa

Sindelfingen (dpa/lsw) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ist beim Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg mit 95,8 Prozent an die Spitze der Landesliste für den Bundestag gewählt worden. Damit ist der 74-Jährige zum achten Mal Zugpferd der Südwest-CDU im Wahlkampf. Auf Platz zwei rangiert die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium Annette Widmann-Mauz mit 81,5 Prozent der Stimmen. Unionsfraktionschef Volker Kauder kam mit 89,6 Prozent auf Platz drei. Schäuble bedankte sich bei den über 250 Delegierten für das in ihn gesetzte Vertrauen.

Auf dem Programm stand auch die Wahl des Generalsekretärs. Einziger Kandidat war bislang Manuel Hagel (Jahrgang 1988), der diese Funktion als jüngster CDU-Landtagsabgeordneter (Wahlkreis Alb-Donau) seit Juni 2016 inne hat.