Justizvollzugsanstalt Freiburg. Foto: dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - In den Gefängnissen Baden-Württembergs sitzen immer weniger junge Straftäter. Ihre Zahl hat nach Auskunft von Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) einen Tiefstand erreicht. 315 junge Gefangene seien Ende Januar 2016 in den Jugendstrafanstalten untergebracht gewesen, so wenige wie nie zuvor seit Etablierung des Jugendstrafvollzugs im Jahr 1974. Vor einem Jahr befanden sich noch 392 Personen in Jugendstrafhaft, im Jahr 2010 waren es 467, wie Stickelberger am Freitag in Leonberg sagte. Dort diskutierten bei einer internationalen Tagung Experten über neue Ansätze für einen modernen Justizvollzug.
Die Zahl der verurteilten Jugendlichen sank im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent. Sie erreichte mit 4893 Verurteilungen nahezu den Tiefstand aus dem Jahr 1991 (4813). Auch die Zahl der verurteilten Heranwachsenden (18 Jahre bis unter 21 Jahre zum Tatzeitpunkt) ging 2014 um 8,1 Prozent auf 9513 zurück. Zum Vergleich: Im Jahr 2007 waren noch 9533 Jugendliche und 13 575 Heranwachsende verurteilt worden. Die meisten der jugendlichen Strafgefangenen sitzen in der JVA Adelsheim (Neckar-Odenwald-Kreis).