Foto: Symbolbild dpa

Ludwigsburg (dpa/lsw) - Mehrere Haushalte haben in den Kreisen Böblingen und Freudenstadt mysteriöse Briefe in ihren Postkästen vorgefunden. Der Inhalt: 100 Euro, eine Koransure und der Hinweis auf eine salafistische Internetseite. Wer hinter der ungewöhnlichen Aktion stecke sei völlig unklar, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Ludwigsburg. Demnach gab es solche Briefe unter anderem in Holzgerlingen, Altdorf und Weil im Schönbuch. Der 100-Euro-Schein sei echt.
Laut Polizei gibt es keinen Hinweis, dass es sich bei der Aktion um einen Anwerbeversuch von Islamisten handelt. Hinter der angegebenen Internetadresse stecke eine salafistische Vereinigung, die vom Verfassungsschutz beobachtet werde, berichtete der Südwestrundfunk weiter. Bei den Empfängern der Briefe handelt es sich um die unterschiedlichsten Personen mit verschiedenster Nationalität - mit und ohne Migrationshintergrund.
Die Polizei nahm keine Ermittlungen auf, weil es keine Anhaltspunkte für eine Straftat gibt, wie die Sprecherin weiter mitteilte. Das Geld dürfen die Empfänger behalten.