Foto: Symbolbild DPA - Symbolbild Peter Steffen/Archiv

Das Landgericht Mosbach hat zwei Polizisten wegen Körperverletzung im Amt verurteilt. Die beiden Beamten hatten einen Autofahrer bei einer Fahrzeugkontrolle nicht auf die Toilette gelassen, obwohl dieser darauf gedrängt hatte. Das Gericht verhängte dafür am Freitag eine Bewährungsstrafe von sechs Monaten gegen den einen und eine Geldstrafe von 9000 Euro gegen den anderen Polizisten. Beim Versuch, dem heute 59 Jahre alten Mann Handschellen anzulegen, hatte dieser laut Anklage seinen Stuhlgang nicht mehr halten können. In seiner Urteilsbegründung sagte der Vorsitzende Richter, den Beamten sei es um eine Disziplinierung des Fahrers gegangen und nicht um Strafverfolgung. Der Autofahrer sei außerdem kooperativ gewesen. Die Polizisten hätten zeigen wollen, «wer der Chef ist».