Landeplatz im Baum: Der leicht verletzte Pilot musste die Nacht in dem abgestürzten Flugzeug verbringen. Foto: DPA - Archivbild: Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd (dpa/lsw) - Die Rettung eines Piloten, der nach seiner Bruchlandung in einem Baum in Schwäbisch Gmünd festhing, kostet 18 000 Euro. Dies teilte die Stadt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Summe, die dem 59-Jährigen in Rechnung gestellt werde, ergebe sich aus allen Maßnahmen der Feuerwehr, die zu seiner Bergung nötig waren. Der Pilot aus dem Kreis Göppingen war Mitte August mit seinem Kleinflugzeug abgestürzt und in einem Baum gelandet. Erst am nächsten Morgen konnte er gerettet werden. Die Ermittler gehen von einem technischen Defekt aus. Der zur Rettung erfolgte Hubschraubereinsatz taucht auf der Rechnung der Feuerwehr allerdings nicht auf. Das sei Sache der Deutschen Luftrettung.