Auch Drexler (SPD) sieht Neuwahlen kritisch. Foto: dpa - Archivbild: dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Der NSU-Untersuchungsausschuss im Landtag verlangt Informationen über eine mögliche Überwachung der Rechtsterroristen vor ihrem Abtauchen 1998 in Thüringen. Ausschusschef Wolfgang Drexler (SPD) sagte am Freitag in Stuttgart, dass dem Gremium bislang niemand habe sagen können, welche Ergebnisse eine Abhöraktion hatte und wo die Daten geblieben sind. Für den Ausschuss wären die Angaben interessant, um mögliche Bezüge nach Baden-Württemberg zu untersuchen. Von wem er den Hinweis hat, dass das Trio vor 1998 abgehört wurde, sagte Drexler nicht.
Die Rechtsterroristen des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ (NSU) sind nach Überzeugung der Bundesanwaltschaft für zehn Morde zwischen 2000 und 2007 verantwortlich, darunter ist auch der Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter im Jahr 2007 in Heilbronn. Das NSU-Trio hielt sich mehrmals in Baden-Württemberg auf, vor allem im Raum Ludwigsburg.