Muhterem Aras: : „Wir lassen uns von Terroristen und Fundamentalisten weder spalten noch einschüchtern.“ Foto: dpa - dpa

Baden-Württembergs neue, türkischstämmige Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) zweifelt daran, dass die Türkei alle Kriterien eines demokratischen Staats erfüllt. «Wenn man unsere Grundwerte wie beispielsweise die Meinungs- und Pressefreiheit zugrunde legt, dann hat die Türkei noch einen langen Weg vor sich», sagte Aras gegenüber der «Heilbronner Stimme» und dem «Mannheimer Morgen» (Samstag). Die 50-jährige Stuttgarterin wurde vor wenigen Tagen als bundesweit erste Muslimin an die Spitze eines Parlaments gewählt.

Auch das Flüchtlingsabkommen der Europäischen Union, die der Türkei eine Visumfreiheit ihrer Bürger in Aussicht stellt, sieht die alevitische Kurdin Aras skeptisch. «Die Visumfreiheit finde ich schwierig, da wir uns auf die Türkei zubewegen und die Türkei gleichzeitig in eine andere Richtung geht», so Aras. Bei Kompromissen würden aber immer zwei Partner dazugehören. «Die Türkei geht momentan gerade mit Blick auf die Meinungs- und Pressefreiheit oder die Freiheit von Wissenschaft und Justiz einen Schritt zurück.»