Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Baden-Württemberg will übermäßigen Motorradlärm stärker eindämmen. Mit einem speziellen Display an einer beliebten Motorradstrecke in Todtmoos im Schwarzwald habe man gute Erfahrungen gemacht, sagte Verkehrsstaatssekretärin Gisela Splett (Grüne) am Freitag in Stuttgart. Es sei eine deutliche Absenkung der mittleren Geschwindigkeit beobachtet worden. Mit einem erweiterten System sollten in diesem Jahr an den Löwensteiner Bergen bei Heilbronn weitere Erfahrungen gesammelt werden. Motorradfahrer werden über Displays zu leiser und sicherer Fahrweise aufgefordert.

Überschreitet ein Motorradfahrer das Tempolimit leuchtet «Langsam!» auf, hält er es ein erscheint «Danke» auf dem Display. Nähert sich ein extrem lautes Motorrad, kommt die Aufforderung «Leiser».

In Todtmoos (Kreis Waldshut) seien damit die Lärmspitzen nachweislich gekappt worden, hieß es. Dort steht seit September eine rund 15 000 Euro teure Anlage. An den Löwensteiner Bergen geht es um Anzeigetafeln in vier Ortsdurchfahrten entlang der beliebten Strecke. Getestet werden solle, wie sich wiederholte Ansprache auswirke, erklärte Splett.