Wiesbaden (dpa) - Wie viele Menschen leben in Deutschland? Diese Frage stellen sich Fachleute regelmäßig. Gestern teilten sie mit: Wir wurden in Deutschland mehr Leute! Zum Ende des Jahres 2015 lebten knapp über 82 Millionen Menschen in Deutschland. Das waren fast eine Million Leute mehr als noch im Jahr vorher. Die Experten sagen: Dass wir mehr wurden, liege vor allem daran, dass viele Menschen aus entfernten Ländern hierherziehen. Die Fachleute arbeiten für eine Behörde in Wiesbaden, die immer jede Menge Zahlen berechnet. Sie heißt Statistisches Bundesamt.

Menschen kommen zum Beispiel nach Deutschland, weil sie bei uns Schutz suchen. Denn in der Heimat der Flüchtlinge herrscht Krieg. Manche Leute kommen aber auch aus anderen Ländern in Europa zu uns, um hier zu arbeiten.

Übrigens: Ohne die Einwanderer wäre die Zahl der Bewohner in Deutschland im letzten Jahr gesunken. Denn für jeden Menschen, der stirbt, müsste ja ein Kind geboren werden, damit die Bevölkerungs-Zahl gleich bleibt. Das war in Deutschland aber nicht so.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.