Foto: dpa Symbolbild

Strahlende Sonne und vereinzelt Gewitter - so dürfte Prognosen zufolge das lange Wochenende um Fronleichnam aussehen. «Es gibt viel Wärme, aber mit kurzem Donnerwetter», sagte ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Montag in Stuttgart. Der Feiertag startet demnach vor allem im Süden des Landes oft sonnig, weitgehend trocken und die Temperaturen steigen auf Werte von mehr als 20 Grad. Am Wochenende soll dann Hochsommer-Stimmung aufkommen: Da sind demnach mitunter 25 Grad drin.

Trotzdem bleibt es wechselhaft und regnerisch, wie der Meteorologe ankündigte. Über dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb könnten dazu Gewitter aufziehen. Gute Nachrichten seien das für Pflanzenfreunde, sagte der Experte. Die Natur brauche ein Wetter wie es im Südwesten in den kommenden Tagen anstehe.