Die 24-jährige Mutter soll versucht haben, ihr neugeborenes Baby umzubringen. Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Landshut/Heidenheim (dpa/lsw) - Eine 24 Jahre alte Frau aus Heidenheim soll auf der Toilette des Flughafens München ein Mädchen zur Welt gebracht und versucht haben, es zu töten. Wegen versuchten Totschlags muss sich die Frau von Dienstag, 3. Mai, an vor dem Landgericht Landshut verantworten. Laut Anklage hatte die Frau Ende Juli auf dem WC ein lebensfähiges Mädchen geboren. Anschließend soll sie das Neugeborene mit der Nabelschnur gewürgt, in das Toilettenbecken gestopft und abgespült haben. Gut eine halbe Stunde später hatte eine Frau das leblose Baby entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert. In einer Münchner Kinderklinik konnte das Mädchen, das mit einer Körpertemperatur von 26 Grad eingeliefert wurde, gerettet werden. Rund eine Woche später wurde die Frau in Heidenheim festgenommen. Das Gericht hat insgesamt fünf Verhandlungstermine angesetzt. Das Urteil wird Anfang Juni erwartet.