Richard Sillmann kauft sich Karten für ein Auswärtsspiel. Foto: Gökalp Quelle: Unbekannt

(erg) - Herzlichen Glückwunsch Richard Sillmann. Er ist der 129. Gewinner unseres Gewinnspiels, das im Rahmen von „Wir sind Bad Cannstatt“, einer gemeinsamen Aktion unserer Zeitung mit dem örtlichen Einzelhandel, veranstaltet wird.

Für ihn ist Fußball mehr als nur ein Spiel. Das liegt nicht nur daran, dass er seit 54 Jahren Schiedsrichter ist. Er ist auch der Gründer des VfB-Fanclubs Neckartalwerkstätten. Mit einer Behindertengruppe schaut er sich Spiele des VfB Stuttgart in den Stadien an. „Seit dem Abstieg in die zweite Liga schauen wir nur noch die Heimspiele“, sagt Sillmann. Doch neben dem Gang ins Stadium organisiert er regelmäßig Treffen mit Behinderten und Spielern. Ebenfalls eine Aufgabe des 73-Jährigen ist es, Podiumsdiskussionen mit wichtigen Vertreten der Gesellschaft zu organisieren.

Kein Wunder also, dass er die 200 Euro, die er im Rahmen dieser Gewinnaktion gewonnen hat, in Stadiontickets investiert. „Damit schaue ich mir das Auswärtsspiel gegen Hannover 96 an“, sagt er. Was übrig bleibt von dem Geld, legt er für einen Urlaub zur Seite. 2018 will der 73-Jährige nach 25 Jahren auch sein Amt als Vorsitzender des Fanclubs niederlegen. „Dann nehme ich mir Zeit für mich.“ Als Schiedsrichter und Staffelleiter ist er immer noch aktiv. Sein Zuständigkeitsbereich ist in der Kreisliga. Bereits vor knapp einem Jahr hat er Glück gehabt und 200 Euro gewonnen. Damals musste er wegen eines Lungenleidens in eine Rehaklinik und daher kam ihm der Gewinn gelegen.

Das Lösungswort lautete „Bäckerhaus Veit“. Die nächste Seite „Wir sind Bad Cannstatt“ erscheint am 11 März.