Tilman Efinger vom Verein St. Josef nimmt die Geschenke von Katharina Janek, Geschäftsführerin des Kaufhof Bad Cannstatt, entgegen. Foto: Gökalp Quelle: Unbekannt

(erg) - Gestern wurden im Cannstatter Kaufhof viele Kinderwünsche erfüllt. Durch den Charity-Weihnachtsbaum gab es für 45 Kinder aus sozial schwachen Haushalten Grund zur Freude. Denn diese haben schon Ende November ihre Wunschzettel geschrieben, die nun allesamt von hilfsbereiten Kunden beantwortet wurden.

Malsachen, Bastel- und Kosmetikkoffer, Puppen oder Socken des VfB Stuttgart - auf den Wunschlisten der Kinder stand eine große Auswahl unterschiedlicher Sachen geschrieben. Dieses Jahr gab es einen außergewöhnlichen Wunsch einer Neunjährigen: eine Lichterkette. „Ich finde es erstaunlich, dass kein Kind sich Süßigkeiten gewünscht hat“, sagt Katharina Janek, Geschäftsführerin des Kaufhof Bad Cannstatt. Die Wünsche seien sogar im Gegenteil sehr bescheiden und vernünftig gewesen.

Um die Geschenke entgegenzunehmen, ist Tilman Efinger, Bereichsleiter von St. Josef in Bad Cannstatt, erschienen. Bereits im Sommer gab es ein ähnliches Projekt, bei dem Kunden des Kaufhof Bad Cannstatt die Schultüten von Schulanfängern füllen konnten. Wie auch im Sommer haben sich Kinder aus sozial schwachen Haushalten für das Projekt beworben. „Denn jedes Kind hat ein Recht auf Geschenke“, sagt Efinger.

Viele hilfsbereite Menschen haben sich dieses Jahr wieder zusammengefunden. „Auch wenn die Geschenke nicht den Wert von 15 Euro überschreiten sollten, haben einige sogar Süßigkeiten mit dazugepackt“, sagt Janek. Als Nächstes überbringt Efinger die Präsente an die Einrichtungen. An Heiligabend dürfen sich dann insgesamt 45 Kinder darüber freuen, dass ihr Wunsch in diesem Jahr in Erfüllung gegangen ist.