(if) - Die Bezirksbeirats-Grünen haben beantragt, dass die Wendeplatte in der Dürrheimer Straße freigehalten wird. Auch die CDU Bad Cannstatt hat nun einen enrtsprechenden Antrag formuliert.

Wie berichtet, kommt es an der Wendeplatte regelmäßig zu Problemen durch Falschparker, die den Bereich mit ihren Autos zuparken. Nun machen darauf auch die Christdemokraten in einem Antrag aufmerksam und erklären, dass sich dort das St. Anna Seniorenheim und Pflegeheim, ein Kindergarten und Wohngebäude befinde. „Des öfteren konnten schon Krankenwagen wegen der zugeparkten Wendeplatte nicht mehr wenden und zügig ihre Aufgaben erledigen“, erklären die CDU-Bezirksbeiräte Roland Schmid, Walter Opfermann und Rolf Weber.

Sie verweisen darauf, dass besonders die ersten beiden Anlieger im Notfall ihrer Bewohner dringend auf die Hilfe der Rettungsdienste angewiesen seien. Es sei wichtig, dass die unbehinderte Zufahrt zu den Gebäuden gewährleistet sei.

Auch führe das verkehrswidrige Parken in dem Bereich zu einer Belastung der Anwohner. Die CDU fordert nun, dass die Stadtverwaltung prüft, wie die Freihaltung des Bereichs erreicht werden kann.

Auch die Grünen-Bezirksbeiratsfraktion hatte hierzu kürzlich einen Antrag eingereicht (wir berichteten). Anwohner hatten immer wieder massiv über Probleme geklagt, auch in Punkto Lärm und Drogen. Sie hatten auch mit dem Ordnungsamt Kontakt aufgenommen und auch um eine bessere Beschilderung mit Halteverbotsschildern gebeten. Das Ordnungsamt hatte darauf verwiesen, dass die Beschilderung so ausreichend sei. Auch die Polizei hatte auf Nachfrage erklärt, dass hier regelmäßig falsch geparkt werde.