Der Spielplatz Deckerstraße soll erneuert werden, so der Wunsch des Cannstatter Bezirksbeirats.Archivfoto Frey: Quelle: Unbekannt

(if) - Der Spielplatz Deckerstraße soll erneuert und aufgewertet werden. Das hat der Bezirksbeirat Bad Cannstatt beschlossen und einem Antrag der SPD zugestimmt.

Die Sozialdemokraten haben die Renovierung und Aufwertung des Spielplatzes in der Deckerstraße noch innerhalb des kommenden Jahres gefordert. Sie beziehen sich in ihrem Antrag auf einen Artikel unserer Zeitung. Wie Mitte November berichtet, hatte das Garten-, Friedhofs- und Forstamt es abgelehnt, bis auf eine Erneuerung der Spielgeräte, den Platz zu erneuern.

„Wir, die SPD Bad Cannstatt, sind von dieser Aussage erschüttert und lehnen dies entschieden ab. Für eine Landeshauptstadt, welche mit dem Prädikat „Kinderfreundlich“ wirbt, ist dies schlicht auch ein Armutszeugnis! Es ist absolut unverständlich, einen Spielplatz in diesem Zustand unseren Kindern zuzumuten. Insbesondere unter dem Aspekt, als in einer ersten bereits stattgefundenen Aktion namens Projekt 15 betroffene Kinder von 6 bis 15 Jahren und Bürgern bei der Verbesserung des Platzes aktiv und voller Engagement im Rahmen einer Bürgerbeteiligung mitgemacht haben“, schreiben die Sozialdemokraten in ihrem Antrag.

Anwohner hatten es sich gewünscht, dass der Spielplatz attraktiver wird und sich deshalb auch selbst Gedanken gemacht und in Absprache mit der Stadt erste Aktionen gestartet. Volker Schirner, Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts hatte erklärt, dass von Seiten des Gartenamts keine Weiterentwicklung aus Kapazitätsgründen vorgesehen sei.

Nur die kaputten Spielgeräte sollen ausgetauscht werden. Mit 15 000 Euro aus der Stadtentwicklungspauschale sollen diese erneuert werden. Im Frühsommer 2015 hat sich eine Initiative aus Bürgern um die Anwohnerin Sandy Braun um erste Verschönerungsaktivitäten gekümmert. Von Seiten des Garten-, Friedhofs- und Forstamts gab es für die Aktivitäten auch Unterstützung und die Ankündigung einer Fortentwicklung des Spielplatzes. Im vergangenen Jahr hatte Sandy Braun bei mehreren Treffen auf dem Spielplatz Deckerstraße mit Anwohnern Ideen für Verbesserungen gesammelt.

Bei einer ersten Aktion wurde dann der Zaun am Platz von den Bürgern bemalt. Die Anwohner waren interessiert, dass der Spielplatz in der Deckerstraße weiter verbessert wird. Nun soll ein Termin zwischen Bezirksbeirat, Spielplatz-Bürgerinitiative und Gartenbauamt im Frühjahr stattfinden.