Wulf Wager mit Urkunde nach der Verleihung der Ehrenmütze durch die Freiburger Fasnetrufer. Foto: Motschenbacher Quelle: Unbekannt

(red) - Es kommt nicht oft vor, dass Schwaben in Baden besonders geehrt werden. Wulf Wager ist dies passiert. Der Brauchtumsexperte und Ehrenküblerrat wurde von den Freiburger Fasnetrufern in der Festhalle in St. Georgen mit der Ehrenmütze ausgezeichnet.

Der Ehrenmützenträger 2017 ist ein waschechter Schwabe: Wulf Wager, Jahrgang 1962, geschäftsführender Gesellschafter von Wager Kommunikation, Verleger, Moderator im SWR-Fernsehen, Musikant, Volkstänzer, Mundartdichter, Fastnachtsforscher- und experte, Spezialist für Tracht, Volksmusik und Volkstanz. Obwohl im pietistischen, fastnachtsfernen Milieu auf den Fildern aufgewachsen, durfte er schon als Kind auf Exkursionen die Fastnacht im Südwesten kennenlernen - sein Vater war Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft für Heimat- und Volkstumspflege in Baden-Württemberg. Über den Volkstanz kam Wager in Kontakt zur Narrengilde Kübelesmarkt Bad Cannstatt und wurde zum bekennenden und aktiven Narren bei den Küblern, in deren Rat er 1988 als erster Nicht-Cannstatter gewählt wurde. Er war mitverantwortlich dafür, dass 2009 das Internationale Narrentreffen in Bad Cannstatt durchgeführt wurde. Mehrere Jahre war Wager auch in leitenden Gremien des Verbandes Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte tätig. Seit 2000 gibt er die Fasnetszeitschrift „Narri-Narro“ heraus, hat unter anderem die beiden großen Bildbände „Schwäbisch-alemannische Fasnet in Bildern“ ediert Die Zunft der Fasnetrufer ist in den beiden Bänden in Text und Bild sehr gut vertreten. Nachdem Wager 2015 mit der Landesmedaille für Verdienste um die Heimat ausgezeichnet wurde, folgte 2017 die Verleihung der Ehrenmütze durch die Fasnetrufer.