Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Schmidener Straße mussten vorübergehend 200 Haushalte von der Wasserversorgung getrennt werden. Die Baumaßnahmen dauern wohl noch die ganze Woche an. Foto: Streib Quelle: Unbekannt

(uli) - Insgesamt vier Keller wurden gestern früh wegen eines Rohrbruches in der Schmidener Straße unter Wasser gesetzt. Der Schaden entstand auf Höhe der Stadtbahnhaltestelle „Obere Ziegelei“. Die Reparaturen werden laut Netze BW wohl bis Ende der Woche andauern. Es ist in diesem Bereich mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Ob die Leitung aufgrund ihres Alters gebrochen ist oder die steigenden Temperaturen Schuld an dem Schaden haben, konnte gestern von den Verantwortlichen der Netze BW noch nicht festgestellt werden. Fest steht dagegen, dass der Wasseraustritt gestern gegen 3.45 Uhr entdeckt wurde. Ein Passant ging an der Stelle vorbei, an der eine Wasserfontäne aus dem Gehweg austrat. Das Wasser strömte flutartig die Straße hinab, unter anderem in eine benachbarte Firma und einige Wohngebäude. Mitarbeitern der Bereitschaft der Netze BW gelang es zwar, den Austritt des Wassers bis kurz vor 5 Uhr zu stoppen. Allerdings wurden insgesamt vier Keller unter Wasser gesetzt. Alarmierte Feuerwehrkräfte pumpten das Wasser aus einem Flur und einem Aufzugsschacht. Bei besagten vier Haushalten wurde das Wasser abgestellt. Die Suche nach dem Leck war schwerer als erwartet, weshalb laut Netze BW im Laufe des Nachmittags insgesamt 200 Haushalte von der Wasserversorgung getrennt werden mussten. Alle Haushalte wurden mit Mineralwasser versorgt. Gegen Spätnachmittag konnte das Leck ausfindig gemacht werden und ein Sprecher der Netze BW ging davon aus, dass noch im Laufe der Nacht die Haushalte wieder an die Wasserversorgung angeschlossen werden können. Ob dies gelang, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Allerdings werden die Reparaturarbeiten wohl noch einige Zeit andauern. Wegen der Größe der Baustelle werden sich die Maßnahmen voraussichtlich bis zum Ende der Woche ziehen. Im Zuge der Reparatur ist die rechte Spur der Schmidener Straße stadtauswärts im Bereich der Stadtbahnhaltestelle gesperrt. Damit muss der gesamte Verkehr im Moment über die Linksabbiegerspur geleitet werden. Mit entsprechenden Behinderungen - vor allem im Berufsverkehr - ist zu rechnen. Das ausgetretene Wasser hat nicht nur in der Umgebung die vier besagten Keller volllaufen lassen, die leergepumpt wurden. Zusätzlich wurde weiter unterhalb die rechte Fahrspur vermutlich unterspült.