Eine Ära endet am 31. Januar. Der Bonus-Markt schließt nach zwölf Jahren. Quelle: Unbekannt

(uli) - Ende Januar schließt der Bonus-Markt im Rosmarinweg. Doch damit fehlt künftig nicht nur ein wichtiger Nahversorger für die älteren Sommerrainer, denn gleichzeitig ist dort auch Zapfenstreich für die Deutsche Post.

Die Schließung des Bonus-Markts traf Sommerrain kurz vor Weihnachten wie ein Keulenschlag. So jedenfalls die Einschätzung von Stadtseniorenrat Werner Schüle, der selbst in dem Cannstatter Stadtteil lebt und die örtlichen Gegebenheiten aus dem Eff-Eff kennt. „Gerade ältere und alleinstehende Bürger sind von der Schließung betroffen“, so Schüle. Jetzt gebe es nur noch einen Bäcker.

Für den Stadtseniorenrat ein klarer Fall für die Stadt, die er beim Thema Nahversorgung besonders in der Pflicht sieht. „Ohne den Bonus-Markt befinde sich der nächste Lebensmittelmarkt auf Höhe des Edelweißweges auf der anderen Seite der Schmidener Straße.“ Dort haben Aldi und Rewe jeweils eine große Filiale. Vor allem zweitgenannter Name ist für das Aus des Bonus-Marktes verantwortlich. Denn seit dessen Eröffnung sind die Umsatzzahlen des kleinen Marktes im Rosmarinweg rapide in den Keller gerauscht.

Doch damit noch nicht genug: Wenn sich am Abend des 31. Januars die Türen am Bonus-Markt zum letzten Mal schließen, ist auch die dortige Post-Filiale Geschichte. „Wir haben die Kündigung für diesen Termin erhalten“, bestätigt Postsprecher Hugo Gimber. Die Bezirksbeiratsfraktion der Christdemokraten hat sofort reagiert und einen entsprechenden Antrag formuliert: Die Stadtverwaltung solle sich mit der Deutschen Post in Verbindung setzen, um im Stadtteil Sommerrain für Ersatz zu sorgen.

„Nach den gesetzlichen Vorgaben sind wir nicht verpflichtet, im Stadtteil Sommerrain eine Filiale zu betreiben, weil es mehrere Filialen in der näheren Umgebung gibt und für die Kunden im Sommerrain auch nach der Schließung der Filiale im Rosmarinweg 93 eine Filiale in weniger als 2000 Metern erreichbar ist“, sagt Hugo Gimber. Dennoch wolle die Vertriebsgebietsleitung Stuttgart mit der Suche nach einem neuen Standort beginnen.