Weit vorne auf der Wunschliste: die Ufergestaltung zwischen Rosensteinbrücke und Mühlsteg. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(erg) - Ein Haus bauen, einen Baum pflanzen und ein Kind zeugen: Das sind im Volksmunde die drei Aufgaben eines Mannes. Die AG Wald hat sich die Baumsache zu Herzen genommen und dem Gottlieb-Daimler-Gymnasium eine Winterlinde gespendet. Grünen-Landtagsabgeordnete Brigitte Lösch war vor Ort, um das Geschenk entgegen zu nehmen und bei der Gelegenheit den Spaten selbst in die Hand zu nehmen.

Insgesamt 143 Bäume hat der Vorsitzende der AG Wald Ulrich Burr bereits gepflanzt: Ein Baum pro Abgeordneter im Landtag. Jetzt war der Baum von Brigitte Lösch an der Reihe. Gemeinsam haben sie dafür die Ärmel hochgekrempelt. „Die Winterlinde ist der Baum des Jahres 2016“, sagt Burr Bei richtiger Pflege kann er bis zu 1000 Jahre alt werden.

Die wichtige Aufgabe, den Baum zu schützen und zu bewahren, haben die Schüler der Klasse 5a übernommen. Nächstes Jahr nimmt ihr Biologielehrer Christian Rieger mit den Fünftklässlern das Thema Pflanzen im Unterricht durch. „Ich werde natürlich auch unsere neue Winterlinde mit in den Unterricht einbauen“, sagt er. Bis dahin heißt es für die Schüler, regelmäßig nach dem Baum zu schauen und dafür zu sorgen, dass er immer genug zu trinken hat.

„Der Baum ist ein Symbol der Nachhaltigkeit. Diesen Gedanken müssen wir bei den Schülern wachrufen“, sagt Landtagsabgeordnete Lösch. Da das Gottlieb-Daimler-Gymnasium in ihrem Wahlbezirk ist, stand sie bisher in regem Austausch mit Schuldirektorin Verena König. Mit dem Baum hat sie nun eine weitere Verbundenheit zu dem Gymnasium aufgebaut.