Quelle: Unbekannt

Von Stefan Betsch

Endlich gibt es ihn wieder. Ich freue mich, dass nach einem Jahr Pause der Weltweihnachtsmarkt wieder die Bad Cannstatter Altstadt zum strahlen bringt. Bereits das erste Konzept hatte Charme, war aber letztlich zu dezentral. Nun ist es gelungen, den Markt rund um die Stadtkirche anzusiedeln, wo er wirklich stimmungsvoll zur Geltung kommt. Am Abend wird dies noch durch eine eindrucksvolle Lichtinstallation verstärkt.

Auch sonst bietet er alles, was man von einem Weihnachtsmarkt erwarten kann und noch mehr. Neben gutem Glühwein und leckerer Bratwurst hat Bad Cannstatt als multikultureller Schmelztigel mehr zu bieten und zeigt das auch. Internationale kulinarische Höhepunkte gehören selbstverständlicher Weise zum Konzept eines Weltweihnachtsmarktes. An den Wochenenden gibt es darüber hinaus Unterhaltung aus verschiedenen Kulturen und weitere ausgesuchte Spezialitäten.

Wir dürfen schon jetzt gespannt sein, wie sich diese Veranstaltung in den nächsten Jahren noch entwickeln wird. Die Voraussetzungen könnten nicht besser sein. Es ist einfach wichtig, so eine Initiative mit Wohlwollen zu begleiten und nach Kräften zu unterstützen.

Vergleiche mit den anderen Weihnachtsmärkten der Region verbieten sich ohnehin. Denn während sie mit großem Aufwand von Ämtern und städtischen Eigenbetrieben organisiert werden, ist es in Bad Cannstatt einmal mehr eine privatwirtschaftliche Initiative. Hier sind viele Wege länger. Zieht man das in Betracht, wird schnell klar, wie professionell in Bad Cannstatt gearbeitet wird.

Dieser multikulturelle Weihnachtsmarkt ist etwas ganz Besonderes und er lädt dazu ein, im Ambiente der historischen Altstadt die Adventszeit zu genießen. Ob Sie das mit einem Glühwein aus Bad Cannstatt oder einem orientalischen Tee tun, bleibt Ihnen überlassen.

Stefan Betsch ist Stadtführer, Seminarleiter und Coach