Besucher der Wilhelma konnten mit Bertha Benz, alias Daniela Sigl, eine kurze Ausfahrt mit dem originalgetreuen Nachbau des Benz Patent-Motorwagens von 1886 unternehmen. Foto: Schütze Quelle: Unbekannt

(jps) - Die Besucher der Wilhelma staunten am vergangenen Mittwoch nicht schlecht. Schon von weitem war ein anhaltendes Tuckern wie von einem altersschwachen Presslufthammer zu hören, auf den Wegen hinter dem Maurischen Landhaus bot sich dann ein ungewohnter Anblick: Der Benz Patent-Motorwagen von 1886 drehte in dem zoologisch-botanischen Garten seine Runden, am Steuer des historischen Gefährts saß Bertha Benz höchstpersönlich. Wer bei einer Verlosungsaktion Glück hatte, durfte neben ihr auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und eine kurze Ausfahrt unternehmen. Anlass für die außergewöhnliche Aktion war das zehnjährige Bestehen des Mercedes-Benz-Museums, das in diesem Jahr umfassend gefeiert wird. „Die Idee war es, zum Jubiläum mit dem Museum auch mal nach außen zu gehen und es an beliebten touristischen Orten in der Stadt zu präsentieren“, sagte Museumsmitarbeiter Thomas Schwarz.

Bei dem Motorwagen handelt es sich freilich nicht um das Original, das am 29. Januar 1886 von Carl Benz als erstes Auto der Welt zum Patent angemeldet wurde, sondern um einen originalgetreuen Nachbau aus dem Jahr 2001. Wie sein Vorbild, bringt es das Dreiradfahrzeug mit seinem Einzylinder-Viertaktmotor mit einem Hubraum von 0,954 Litern auf eine Leistung von beachtlichen 0,75 PS. „Mit ein wenig Anlauf kann es etwa 16 bis 18 km/h fahren“, erläuterte Benedikt Weiler, der im Merceds-Benz-Museum für die technische Fahrzeugbetreuung zuständig ist. Bis zu 25 Minuten reiche eine Tankfüllung mit Waschbenzin, dann fange das Gefährt zu stottern an.

„Es fährt schneller als gedacht“, sagte Daniela Sigl anerkennend, nachdem sie ihre Jungfernfahrt unfallfrei hinter sich gebracht hatte. Die 32-Jährige, die normalerweise Gäste durchs Mercedes-Benz-Museum führt, war für die Aktion erstmals im historischen Kostüm in die Rolle der Bertha Benz geschlüpft. Vor der Leistung, die die Pionierin 1888 bei ihrer Fahrt von Mannheim nach Pforzheim erbrachte, habe sie großen Respekt: „Es ist nicht wie heute, einfach Schlüssel rein, anlassen und los geht’s.“

Der Benz Patent-Motorwagen ist heute ab 10 Uhr vor dem Fernsehturm zu sehen. Für 12, 14 und 16 Uhr werden jeweils sieben kurze Ausfahrten vor Ort verlost. Bei Regen kann der Motorwagen nicht fahren.