Die Kulturinsel hat mit einem Künstlercafé und einer Ausstellung das alte Zollamt erfolgreich kulturell wiederbelebt. Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Das alte Zollamt im Neckarpark soll wiederbelebt werden. Deshalb hat die Kulturinsel am vergangenen Wochenende mit Künstlern und weiteren Aktiven zu einer Eröffnungsveranstaltung mit Ausstellung und Künstlercafé geladen. Es war ein voller Erfolg, berichten die Aktiven.

„Wir waren selber überrascht, dass so viele Menschen gekommen sind“, erklärt Corinna Groß von der Kulturinsel. Sowohl zur Pressekonferenz also auch zur Ausstellungseröffnung sei es voll gewesen. Auch am vergangenen Sonntag wurde nochmals geöffnet aufgrund des großen Besucherandrangs. Auch Mitinitiator und Künstler Oliver Sich war ganz begeistert: „Der Start war dermaßen gut, zirka 200 Besucher an der Eröffnung, so dass wir am Sonntag das Künstlercafé nochmals geöffnet haben“, berichtet Sich. Zirka 60 bis 70 Besucher seien nochmal am Sonntag gekommen, um sich alles anzuschauen oder weil sie am Donnerstag keine Zeit hatten, zu kommen. Sichs Fazit: „Es wurde toll angenommen und die nächste Ausstellung auf den 6. April um 18 Uhr terminiert. Es ging also soweit voll auf und ich denke die Menschen haben sich superwohl gefühlt.“

Die Kulturinsel, eine sich selbst tragende, durch private Spenden unterstützte Plattform, will mit dem nun regelmäßig stattfindenden Künstlercafé das alte Zollamt weiter beleben. Der Club Zollamt ist seit dem vergangenen Dezember Geschichte. Fraglich sei, ob es im kommenden Jahr weitergehen wird. In der verbleibenden Zeit will nun die Kulturinsel die Räume bespielen. Die Ausstellung, die derzeit mit Werken von Oliver Sich, Patricia Otte, Blue, Michael Broszius und Julia Taran zu sehen ist, ist nochmals am Freitag, 10. März, zu sehen beim Kulturtreff Ü30 um 21 Uhr. Auch Vorschläge für weitere Ideen wurden auf einer Pinnwand gesammelt: So gab es Ideen für einen Kunstflohmarkt, Workshops, Tanzkurse, Grillkurse, Outdoorfitness und Spieleabende sowie den Vorschlag die KIS-Fläche für Schulgartenprojekte zu nutzen. Das Künstlercafé hat ab sofort jeden Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter www.kulturinsel-stuttgart.org/events.