(ede) - „Bad Cannstatt hat mehr zu bieten, als es den Anschein hat und ist immer eine Reise wert.“ Christian List, Eventmanager und Gastronom, hat deshalb einen kulinarischen Führer durch Bad Cannstatt herausgegeben. „Kulinarisches Cannstatt 2017“ listet ausgewählte 24 Adressen auf, in denen selbst hergestellt, zubereitet oder vom Erzeuger bezogen wird.

„Unser Anspruch beruht auf einem gehobenen Selbstverständnis für Qualität und dem Anspruch auf Handgemachtes in der Küche oder in der Auslage.“ Wer nur „Fertigpäckchen“ aufreiße, finde keine Berücksichtigung. Er wollte nicht jedes Lokal mitaufnehmen. 50 Kandidaten standen zur Auswahl, 24 sind übrig geblieben. „Sie stehen für Bad Cannstatt und sind etwas Besonderes.“ Darunter sind nicht nur Lokale, sondern auch Bäcker, Metzger, Wein- und Sekthersteller. „Gleich sechs Restaurants aus unserem Stadtbezirk befinden sich unter den Top 20 Stuttgarts auf tripadvisor, dem größten Reiseportal der Welt.“ Eines, die Weinstube am Stadtgraben, sei sogar die Nummer 1. Kein anderer Stadtteil könne Vergleichbares bieten.

Die Edition in 20 000 Auflage ist bewusst in einer Größe gehalten, die in die Handtasche passt. „Die Schrift ist aber gut lesbar.“ Jeder Teilnehmer hat zwei Seiten und aussagekräftige Fotos sowie den QR-Code. Ausgelegt werden soll der kostenlose kulinarische Führer in Hotels in Stuttgart, den i-Punkten, hochwertigen Einzelhandelsgeschäften, natürlich bei den aufgeführten Teilnehmern und ist auf der Homepage unter www.kulinarischs-cannstatt.de zu finden. Dort finden sich mehr Bilder, unter anderem in 360-Grad-Version sowie ein Stadtplan. „Die Homepage stellt die Aufarbeitung des Heftes in deutscher und englischer Sprache dar“, so List.

„Wir empfehlen uns gegenseitig und inspirieren, in Lokale zu schauen, die man nicht kennt.“ Und Sebastian Ludwig vom Stadtgraben ergänzt: „Das befruchtet die Gastronomie.“ Die Edition „Kulinarisches Cannstatt“, in dem ein Jahr Arbeit stecke, sei, so List, eine Blaupause, die auch erweitert werden könne. „Ein Anfang ist gemacht.“ Um alle gleich zu behandeln, sind die Lokale und Hersteller in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Die Idee zum kulinarischen Führer hatte List schon lange. Die Umsetzung habe aber auf sich warten lassen. „Es war mir eine Herzensangelegenheit.“