Von Edgar Rehberger

Noch im Frühjahr sollen die Bagger anrücken und mit dem Bau des neuen Hotels in der König-Karl-Straße 78 beginnen. Unmittelbar vor der Bahnunterführung wird die Kette B&B das 100-Zimmer-Hotel betreiben. Vorgesehen ist eine begrünte Fassade.

Die Untersuchungen des Untergrunds sind abgeschlossen. Ein Vorgehen, das bei den Gebäuden in Bad Cannstatt wegen des Mineralwasservorkommens üblich ist. „Alles im grünen Bereich“, beschreibt Hans Klement, der mit seinem Partner Wolfgang Roetzer vom Architekturbüro Planquadrat, für die Umsetzung verantwortlich ist. Die beiden haben das Gelände von der Bahn erworben und sind von der Hotel-Idee überzeugt. Nicht nur Großunternehmen wie Daimler und Mahle rechtfertigen das Vorhaben. „Immerhin lockt auch der Neckarpark jedes Jahr mit seinen vielen Veranstaltungen in den Hallen, auf dem Wasen und durch das Mercedes-Benz-Museum ein Millionenpublikum an“, sagt Hans Klement. „Der Standort ist ideal.“

Das Architekten-Team hat mit dem Hotel in der Badstraße bereits ein derartiges Projekt erfolgreich durchgezogen. Das Motel One eröffnete im Juli vergangenen Jahres seine Pforten. Der dritte Standort der Kette in der Landeshauptstadt, am Hauptbahnhof und in Feuerbach. Das Hotel umfasst 141 Zimmer. Auch dieses Hotel sei optimal an den öffentlichen Personen-Nahverkehr angebunden. Quasi direkt vor der Haustüre gibt es Stadtbahn- und Busanbindung, der Bahnhof liegt fußläufig erreichbar. Gleiches gilt für den Neubau in der König-Karl-Straße 78. Dennoch war zunächst eine Tiefgarage vorgesehen.

Geplant ist am sechsstöckigen Gebäude auch eine begrünte Fassade. „Das könnte das Pendant zur Mooswand an der Cannstatter Straße sein, in deren Verlängerung das Hotel ja liegt“, sagt Klement mit einem Lächeln im Gesicht. Eigentlich sollte bereits im vergangenen Jahr, zur Eröffnung des Hotels in der Badstraße, mit dem Bau begonnen werden. Verschiedene Gründe haben für Verzögerungen gesorgt. Das ist Schnee von gestern. Noch im Laufe des Frühjahrs soll die Fläche, auf der zuvor die Autovermietung Europcar eine Filiale unterhielt, mit dem Bau begonnen und die Lücke bis zur Bahnunterführung geschlossen werden. Die Eröffnung könnte dann - bei optimalem Bauverlauf - im kommenden Jahr gefeiert werden. Die Hotel-Kette B&B betreibt bereits zwei Hotels in Stuttgart: am Hauptbahnhof in der Siemensstraße mit 88 Zimmern und in Vaihingen in der Schockenriedstraße mit 108 Zimmern.