Caro Weiss darf morgen Vormittag bei Moderator Stefan Mross in der Sendung auftreten. Foto: Privat Quelle: Unbekannt

Von Iris Frey

„Immer wieder sonntags“ heißt die ARD-Sendung, in der Stefan Mross die Herzen der Schlagerfans höherschlagen lässt. Morgen ist in dieser ein Hofener Eigengewächs zu sehen: Caro Weiss vom Gesangverein Hofen darf ihr Erfolgslied singen.

Der Gesangverein Hofen ist stolz auf seine Sängerin Carolin Lauster alias Caro Weiss, die derzeit drauf und dran ist, Karriere zu machen. Ein besonderer Höhepunkt wartet am Sonntag auf sie: Sie tritt bei Stefan Mross in der ARD auf. Auf ihrem bisherigen Weg hat die junge Frau schon einige Vorschusslorbeeren gesammelt: Caro Weiss ist Siegerin der Publikumswertung beim Internationalen Schlagerwettbewerb „Stauferkrone“ in Göppingen geworden - als jüngste Teilnehmerin im Wettbewerb. Jetzt bekommt sie ihre große Chance in der Sendung „Immer wieder sonntags“. Gleich in der ersten Ausgabe der Sommershow aus dem Europapark Rust, die um 10 Uhr beginnt, hat die Sängerin aus Stuttgart ihren Auftritt. Darin wird die 21-Jährige ihren Siegertitel „Musik ist…“ vorstellen, der aus der Feder des in Ostfildern lebenden Komponisten Ulrich Voss stammt.

Caro Weiss begeisterte schon von klein auf mit ihrer klaren Stimme: Mit sieben Jahren wurde sie in den Kinderchor der Staatsoper Stuttgart aufgenommen, wo ihr Talent durch eine fundierte Stimmausbildung gefördert wurde. In mehr als 13 Opern mit über 300 Aufführungen, darunter auch Soli als Hirte bei „Tosca“ und als Brautjungfer im „Freischütz“ hat Weiss mitgewirkt. Außerdem sang sie bei mehreren CD-Produktionen und diversen Konzerten mit. Um die Musik in ihrer Vielfalt auszuleben, nahm sie zusätzlich zum klassischen Gesangsunterricht noch Unterricht in Pop/Jazz und lernte Klavier und Gitarre spielen.

Je nach Stimmungslage komponiert sie eigene Lieder. Ein paar Titel sind auf ihrer ersten CD mit dabei. Weitere werden auf dem neuen Album zu hören sein, das gerade mit Komponist und Textdichter Ulrich Voss in Arbeit ist. Mit 14 Jahren gründete sie ihre eigene Band namens Session. Die gibt es zwar nicht mehr. Dafür singt sie heute in anderen Bands, auch in einer Oktoberfestband aus München, wie sie erzählt.

Nach dem Realschulabschluss lernte Weiss in ihrer Ausbildung zur Musik- und Sounddesignerin das fürs Musikgeschäft wichtige technische Know-how. 2015 begann sie eine Ausbildung zur Logopädin. Im Frühjahr 2016 kreuzte sich ihr Weg mit dem Komponisten und Texter Ulrich Voss. Die beiden Musiker waren sich auf Anhieb sympathisch und es begann eine kreative Zusammenarbeit. Ein Jahr später gewann Caro Weiss die Publikumswertung der „Stauferkrone“ in Göppingen.

Singen will sie zum Beruf machen. „Ich vertrete Schlager und Pop“, sagt sie. Die gebürtige Stuttgarterin ist im Gesangverein Hofen groß geworden. „Fast alle kennen mich dort von klein auf. Ich hatte dort meine ersten Solo-Auftritte, fernab der Klassik.“ Zu der Zeit sang sie in der Stuttgarter Staatsoper, bis heute seit mittlerweile 13 Jahren. „Dort habe ich auch mein musikalisches Repertoire erweitert“, sagt sie. Der Hofener Chor samt „die kleine Gruppe der „Beathofens“ bieten eine musikalische Vielfalt und „viele tolle weibliche und männliche Stimmen“, erzählt sie. In Hofen singt sie derzeit eher selten, da sie viel unterwegs ist. „Den Auftritt am 21. Mai versuche ich, entspannt und gespannt auf mich zukommen zu lassen“, sagt sie. Sie hofft, dass ihr Titel gefalle und „dass ich mit dem einen oder anderen Künstler ins Gespräch komme und Tipps im Showgeschäft bekomme“.

Natürlich würde sie sich auch auf Angebote für CD-Produktionen freuen. Aber jetzt steht erst einmal der Fernsehauftritt im Mittelpunkt, in der Hoffnung ihre Fans nicht nur „immer wieder sonntags“ erfreuen zu können, sondern öfter.