„Anlage außer Betrieb“ ist auf den orangfarbenen Hüllen der Ampeln an der Stadtbahn-Haltestelle Badstraße zu lesen. Fußgänger sollten am Überweg daher besonders vorsichtig sein. Foto: Breitling Quelle: Unbekannt

(mar) - Passanten, die an der Haltestelle Badstraße das Gleis der Stadtbahn-Linie U 13 überqueren wollen, müssen aufpassen: Die Fußgängerampel ist dort abgestellt. „Das städtische Tiefbauamt hatte unzuverlässiges Blinken der Ampel bemerkt und die Ampel deswegen mit einer Hülle abgehängt“, so Reinhard Unkhoff vom Tiefbauamt. Bevor es wegen eines falschen Signals zu einem Unfall zwischen einer Stadtbahn und Passanten kommt, müssen die Fußgänger jetzt selbst auf die Stadtbahn achten. Unkhoff vermutet, dass der Fehler zwischen Hard- und Software liege. Bis der gefunden wird, kann einige Zeit vergehen. Denn für die gesamte Ampelanlage am Wilhelmsplatz ist ein kompliziertes Steuergerät zuständig. Das gleicht die verschiedenen Verkehrsteilnehmer aufeinander ab und sorgt für einen geregelten Verkehrsfluss. Keine einfache Aufgabe am Wilhelmsplatz. Dort nehmen neben den Stadtbahn-Linien U 1, U 2 und U 13 auch noch mehrere Buslinien, Autos, Fahrradfahrer und Passanten teil.