Franziska Dannheim vor dem Mineralbad Berg, das im Roman auftaucht. Quelle: Unbekannt

(ede) - Sie lebt zwar seit 23 Jahren nicht mehr in Bad Cannstatt, hat aber die Verbundenheit zum Stadtbezirk nicht verloren. Deshalb hat die Liebeskomödie „Etüde in Leichtsinn“ von Franziska Dannheim viel Cannstatt-Bezug. Das Besondere am Buch: Es gibt auch einen Soundtrack mit 15 Titeln dazu.

Buch samt CD soll im April kommenden Jahres erscheinen. Das zumindest ist das große Ziel der Sängerin, Liedschreiberin und Schriftstellerin, die in Bad Cannstatt aufgewachsen und zur Schule gegangen ist. Einen Vertrieb hat sie gefunden, aber bislang noch keinen Verlag. Denn die Produktionskosten für die CD sorgen trotz Interesse an Werk und Vorhaben eher für Zurückhaltung. Daher hat sie ein Projekt gegründet und setzt auf so genanntes Crowdfunding. Über die Homepage www.startnext.com/etuede-in-leichtsinn kann man das Vorhaben unterstützen. Ziel ist es, 9500 Euro zusammen zu bekommen. Die Tausender-Marke ist bereits überschritten.

Warum Buch und Soundtrack? „Der Soundtrack zur Liebeskomödie, die zwei Sommerwochen umspannt, hat sich aus der Handlung und Erzählperspektive der Romanheldin entwickelt, ist quasi ein Konzeptalbum mit XXXL-Booklet“, erläutert die ausgebildete Sängerin. Es sei schnell klar gewesen, dass die Romanheldin Mina Musik macht und Songs schreibt. Die 15 Songs stehen, sollen mit dem Multi-Instrumentalisten Volker Kamp und der Schlagzeugerin Pauline Jung produziert werden.

In einem Song geht es um das Mineralbad Berg, das im Roman von großer Bedeutung ist. „Ich war da immer sehr gerne, liebe das Bad.“ Daher ist sie sehr erschrocken, dass es derzeit eine große Baustelle ist. Die Liebeskomödie sei nicht autobiografisch. „Es zeigt aber meine Sicht auf die Welt, mein Temperament.“ Die Romanheldin wohnt im Kursaalviertel, geht oft auf den Cannstatter Wochenmarkt. Der Schlossgarten taucht immer wieder auf und auch das Teehaus im Weißenburgpark.

Angefangen mit dem Roman hat sie bereits 1997. „Ich saß im Zug und hatte eine Idee.“ Schnell war der erste Satz notiert. „Ich habe es dann zügig runtergeschrieben.“ Es habe sehr viel Spaß gemacht. Seitdem ist der Roman oft umgeschrieben worden. „Ich wurde bestärkt, es vollends durchzuziehen und zu veröffentlichen.“

Erschienen sind bereits ein Gedichtband „Lemonarien“ (2011), „Akte 7 - Anatomie des Übels“, bei dem zwei Personen in sieben Szenen aufeinandertreffen, sowie die Musik-CDs „Favoriten“, bei der Dannheim und Pianistin Jeong-Min Kim ihre liebsten romantischen Arien präsentieren (2010) und „Wolfgang Amade Mozart“, bei der ihre Sopranstimme von Jeong-Min Kim begleitet wird (2014).

Als Sängerin, Liedschreiberin und Schriftstellerin liebe sie die Musik und das Wort. „Also habe ich zum Roman den Soundtrack dazu geschrieben.“ Buch mit CD rufe in jeder und jedem Erinnerungen an DEN Sommer, DAS Freibad und DIE Sommerliebe wach. „Musik ist, wo ich herkomme und wo mein Weg hingeht. Heimat, die mich stets umweht. Musik ist mein Glaube, ist mein Gebet, Sprache, die jeder versteht“ lautet das Credo der Romanheldin. Daher ist es Franziska Dannheim eine Herzensangelegenheit, dieses Projekt zu verwirklichen.

www.startnext.com/etuede-in-leichtsinn