Bürgermeister Martin Schairer, die Sportpioniere Horst Ruoss, Manfred Ehringer, Michael Kühner und der Sportkreisvorsitzende Fred-Jürgen Stradinger (von links) nach der Ehrung im Kursaal. Foto: Gökalp Quelle: Unbekannt

(red) - Der Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, Martin Schairer, hat im Rahmen der Sportlerehrung im Kursaal die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler aus dem Jahr 2016 ausgezeichnet und drei Bürger für herausragendes Engagement und sportliche Leistungen zu Sportpionieren ernannt. Die neuen Sportpioniere sind Manfred Ehringer (überfachlich), Michael Kühner (Fechten) und Horst Ruoss (Hockey).

Insgesamt wurden 267 Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge im Jahr 2016 ausgezeichnet, 74 Frauen und Mädchen sowie 193 Männer und Jungen. Die sportlichen Erfolge wurden in 43 Sportarten erzielt. Die Geehrten kommen aus 40 Stuttgarter Sportvereinen und sporttreibenden Institutionen sowie dem Olympiastützpunkt Stuttgart. Manfred Ehringer wurde wegen seines großen Engagements für den Sport in unterschiedlichen Bereichen zum Sportpionier ernannt. Als Präsident des MTV Stuttgart von 1993 bis 2014 hat er viele sportliche Themen in der Landeshauptstadt begleitet und den MTV in vielfältiger Weise vorangebracht. Michael Kühner hat sich seit vielen Jahren als Sportwart, Jugendwart oder Abteilungsleiter für den Polizeisportverein eingesetzt. Als Abteilungsleiter der Fechtabteilung des PSV und Leiter der Grundkurse Fechten bei der Kooperation „Schule und Verein“ ist er bis heute engagiert. In vielfältigen Bereichen betätigt er sich im Verbandssport bis heute ehrenamtlich. Horst Ruoss wurde für sein Engagement für den Hockeysport zum Sportpionier ernannt. Als Trainer der Bundesliga Damen des RW Stuttgart und als Trainer des Erstligisten HTC Stuttgarter Kickers hat er viele Mannschaften unterstützt und zum Erfolg geführt.