(ede) - Der Erfolg war überwältigend. Die Premiere des Cannstatter Abendmarktes auf dem Marktplatz erhielt so viel Resonanz, dass einer Neuauflage in diesem Jahr nichts im Wege stand. Die zweite Auflage startet am 27. Mai. An insgesamt 15 Freitagen von 17 bis 22 Uhr heißt es dann wieder „Einkaufen, Genießen und beste Unterhaltung“ auf dem Marktplatz in Bad Cannstatt. Ausgenommen ist der 29. Juli. Da wird Wein- und Brezelfest gefeiert.

Nach erfolgreichem Auftakt im letzten Jahr freut sich Dirk Strohm, Vorsitzender des Vereins „Die Altstadt Bad Cannstatt“ und Veranstalter des Abendmarktes, auf die Fortsetzung in diesem Jahr: „Der Abendmarkt ist ein Highlight für die Bad Cannstatter Bevölkerung und die vielen Gäste aus der Umgebung. Er ist eine willkommene Belebung für den ortsansässigen Einzelhandel. Das Veranstaltungskonzept haben wir den Besucherwünschen entsprechend weiter entwickelt und gehen nun mit neuen Angeboten und optimiertem Rahmenprogramm an den Start.“

Das Sortiment der Marktstände reicht nunmehr von regionalen Delikatessen wie hausgemachte Pestos, Käse und Gebäck bis hin zu ausgesuchten Geschenkartikeln und Kunsthandwerk. Für abwechslungsreiche und kreative Bewirtung sorgen Foodtrucks, die kulinarische Leckereien wie Antipasti-Teller, Spanferkel oder Käseplatten, Cocktails, Bier und Wein anbieten.

Daneben gibt es auf dem Cannstatter Abendmarkt ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm: Im Wechsel finden Weinproben örtlicher Weingüter, Musikabende ausgewählter Künstler, Länderabende mit unterschiedlichen nationalen Schwerpunkten und weitere Aktionen statt.

Ines Aufrecht, die Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart, war in die Entwicklung des Veranstaltungskonzepts involviert und bekräftigt: „Wichtig war uns, gemeinsam mit den Akteuren vor Ort ein Konzept zu entwickeln, das den Einzelhandel im Stadtbezirk unterstützt. Mit dem Abendmarkt tragen wir zu einer Belebung des Marktplatzes und somit zu einer Frequenzsteigerung in der gesamten Altstadt bei. Auch das optische Erscheinungsbild wurde zum Beispiel durch die neuen Marktstände weiter aufgepeppt.“

Auch Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler sieht den Abendmarkt in seinem Stadtbezirk gut verortet: „Bad Cannstatt ist bunt und lebendig. Der Abendmarkt spiegelt diese bunte Vielfalt bestens wider und ist als Treffpunkt für Jung und Alt der ideale Start ins Wochenende.“

Einen besonderen Anreiz, vor Ort einzukaufen, bietet dieses Jahr wieder die Aktion „Freitagsplus“ - ein Verzehrgutschein ab einem bestimmten Einkaufswert. Weitere Infos und Details zum Rahmenprogramm des Abendmarktes finden sich im Veranstaltungskalender der Stadt Stuttgart oder unter www.die-altstadt-bad-cannstatt.de.

An den 15 Terminen, die am 9. September enden, ist auch das Projekt „Demenzfreundliches Bad Cannstatt“ am Start. Die am Projekt beteiligten Einrichtungen bieten jeweils im Wechsel jeden Freitag unterschiedliche Leckereien und Infos für die Besucher.

Weitere Veranstaltungen sorgen für Belebung auf dem Cannstatter Marktplatz: Am 9. Juli wird bei gutem Wetter ab 18 Uhr wieder Nuit Blanche mit Netzwerkerinnen gefeiert. Ersatztermin ist der Samstag, 23. Juli. Ab 14. Juli bitten die Netzwerkerinnen donnerstags wieder zu „Cannstatt tanzt“. Fünf Termine bis 18. August sind anberaumt. Von 28. bis 31. Juli soll das Wein- und Brezelfest wieder zum Leben erweckt werden. Beginn ist Donnerstag bis Samstag ab 17 Uhr, am Sonntag ab 11 Uhr. Schauplatz ist der Marktplatz. Zum Ausklang der Sommerferien findet am Samstag, 10. September, der Nachtflohmarkt statt, der ab 18 Uhr zum Bummeln und Stöbern einlädt.