Die TBC-Kids sorgten für viel Schwung, Bewegung und Akrobatik zum Auftakt des Jubiläumsjahrs im Cannstatter Verwaltungsgebäude. Foto: Wolfgang Machauer Quelle: Unbekannt

(tos) - In Sütterlinschrift ist das Gründungsprotokoll des Turnerbundes Bad Cannstatt (TBC) geschrieben und das Originalstück existiert immer noch. Es ist datiert vom 24. November 1892. Also 125 Jahre alt und eben dieses Jubiläum feiert der Traditionsverein das ganze Jahr über. Die feierliche Auftaktveranstaltung fand am vergangenen Donnerstag im Verwaltungsgebäude Bad Cannstatt statt.

Zum Jubiläumsauftakt wurde der TBC reichlich beschenkt. TBC-Präsident Walter Betsch, der gekonnt durchs Programm führte, nahm Präsente und Urkunden von Vertretern unterschiedlichster Sportfachverbände entgegen. Auch hatte er gegen die vielen Schecks nichts einzuwenden. Bereits auf dem TBC-Konto eingegangen sei die Zuwendung der Stadt, wie Sportbürgermeister Martin Schairer behauptete. „Stimmt“, kam Betschs Bestätigung aus dem Hintergrund. Schairer lobte in seiner Rede die „zuverlässige, ehrenamtliche Arbeit des Vereins, der viel dafür tut, um zukunftsfähig zu bleiben“. Im Gepäck hatte der Sportbürgermeister auch eine Urkunde der Stadt. Eine weitere gab‘s von Cannstatts Schultes Bernd-Marcel Löffler, jedoch in Funktion als Vorsitzender der Vereinigung Cannstatter Vereine. Dieser ernannte den TBC zum Ehrenmitglied.

Als Festredner konnte der TBC den Ehrenpräsidenten des Deutschen Turner-Bundes (DTB), Rainer Brechtken, gewinnen. Im Vortrag zum Thema „Turn- und Sportvereine im Spannungsfeld unterschiedlicher Anbieter für Bewegung und Sport“ hob er die Wichtigkeit von Bewegung und die große Bedeutung von Vereinen heraus. Sie seien der Kitt der Gesellschaft und vermittelten Regeln, die für das Miteinander heutzutage wichtiger seien den je, so Brechtken, der dem TBC im Namen des DTB das Walter-Kolb-Schild, das für 125-jähriges Bestehen von Turnvereinen verliehen wird, überreichte.

Das Motto des Jubiläums lautet 125 Jahre in Bewegung, dementsprechend gab es auch abwechslungsreiche Darbietungen von den TBC-Kids und -Frauen. Die lange Klubgeschichte skizzierten Thomas Schäfer und Livia Keller in einem heiteren Gespräch zwischen Opa und Enkelin.

Zudem wurde Horst Frick für seine Verdienste um den TBC mit der Ehrenmünze der Stadt ausgezeichnet. Edeltraut Kowalski bekam sogar die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreicht. Sie engagiert sich seit vielen Jahren im TBC und darüber hinaus auch noch ehrenamtlich in Neugereut.