Das Schauspiel-Duo Allan Mathiasch und Felix Beck wurden für ihr Präventions-Theater 2016 mit dem zweiten Platz des Europäischen Präventionspreises ausgezeichnet. Foto: Gökalp Quelle: Unbekannt

(erg) - Bei einer Umfrage in der Marktstraße erklären viele, dass sie gerne Spenden, allerdings nicht nur in der Adventszeit, sondern regelmäßig.

Rolf Moos : Ob eine Organisation einen Spendensiegel hat, spielt nur indirekt eine Rolle für mich. Ich gehe automatisch davon aus, dass bestimmte Vereine glaubwürdig sind, wenn sie einen bekannten Namen haben. Das Rote Kreuz und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge fallen für mich in diese Kategorie. Deswegen spende ich ihnen auch regelmäßig Geld.

Caroline Fischer: Die Spende an gemeinnützige Organisationen passiert bei mir nicht nur zur Weihnachtszeit. Jeden Monat überweise ich einen Betrag an Ärzte ohne Grenzen und an das Deutsche Rote Kreuz. Diese Einrichtungen sind in meinen Augen glaubwürdig, unabhängig davon, dass sie ein Spendensiegel haben. Anders ist es, wenn ich spontan um Spenden gebeten werde. Da ist das Siegel wichtig.

Hüüb Hansen: Ich komme aus Maastricht in Holland und dort sind die deutschen Spendensiegel ohnehin nicht gültig. Unabhängig davon ist es mir wichtig, regelmäßig Organisationen wie dem Roten Kreuz oder dem Kinderhilfswerken Spenden zukommen zulassen. Aktuell unterstütze ich zusätzlich verschiedene Vereine, die Flüchtlinge unterstützen. Das ist wegen der Dringlichkeit neu für mich hinzugekommen.

Helma Wassenhofen: Ich achte in der Regel darauf, dass der Verein, dem ich Geld spende das DZI-Siegel hat. Ich erkenne aber an, dass dieses Siegel Geld kostet und es gibt kleinere Organisationen, die sich das einfach nicht leisten können. Dennoch bietet es die beste Sicherheit für die Spender, damit ihr Geld auch wirklich ankommt. Ich mache nur dann eine Ausnahme, wenn ich den Vorstand und die Mitglieder eines gemeinnützigen Vereins persönlich kenne.

Anda Zörlein: Ich habe mich bisher nicht damit auseinandergesetzt, ob ein Verein ein Spendensiegel hat oder nicht. Für mich ist es vor allem wichtig, nicht an irgendeinen Verein zu spenden. Ich will wissen, was mit dem Geld passiert. Insbesondere unterstütze ich gerne Tierschutzorganisationen wie den WWF. Dort vertraue ich darauf, dass sie das Geld sinnvoll verwenden. Ich habe auch schon die Flüchtlingshilfe Tübingen unterstützt, denn eine Freundin hat mir den Verein empfohlen.