Stuttgart (red) - Vier Tage lang drehte sich im Treffpunkt Rotebühlplatz in Stuttgart alles um den zeitgenössischen Tanz, am Sonntagabend wurden in einem spannenden Finale die Preisträger gekürt. Den ersten Preis (3500 Euro) in der Kategorie Choreografie holte sich Erika Silgoner für „? I aM“. „Die Intensität der Choreografie erzeugt eine große Intimität und öffnet gleichzeitig Raum für starke Gefühle“, heißt es in der Jurybegründung. Der zweite Preis (2500 Euro) ging an Emrecan Tanis für „Separation Among Us“, den dritten Preis für Choreografie (1500 Euro) erhielt Miguel Mavatiko für „Kifwebe.01“ (1500 Euro).

In der Kategorie Tanz ging der erste Preis (3500 Euro) an Gloria Ferrari für „? I aM“. Die Jury teilte zur Begründung mit: „Gloria Ferrari zeigte das physisch stärkste Potenzial mit hoher tänzerischer Begabung.“ Der zweite Preis (2500 Euro) ging hier an Samuli Emery für „We Do This. We Don‘t Talk“, der dritte Preis (1500 Euro) an Jernej Bizjak für „Separation Among Us“.

Die Gewinner werden bei der Preisträger-Gala am 10. und 11. November wieder zu Gast im Treffpunkt Rotebühlplatz sein. Die Gala ist zugleich Auftakt der Tournee durch Süddeutschland.