Ludwigsburg - Noch stehen mehrere externe Konzerte der Ludwigsburger Festspiele in den Orten Beuron, Wolfegg und Haigerloch aus. Doch nach dem Ludwigsburger Abschlusskonzert am Sonntag konnte Intendant Thomas Wördehoff schon mal ein vorzeitiges Fazit ziehen. Und das fällt positiv aus: Danach haben bislang rund 34 000 Zuhörer die Schlossfestspiele besucht; das entspricht einer Auslastung von 80 Prozent. Im vergangenen Jahr waren es im Vergleichszeitraum 33 000 Besucher.

Zwei Dutzend Veranstaltungen waren bei den diesjährigen Schlossfestspielen ausverkauft, teilten die Festspiele weiter mit. Dazu gehören sowohl Eigenproduktionen wie das Eröffnungskonzert und die Song Conversation mit Judith Holofernes, Gisbert zu Knyphausen und Käptn Peng als auch Konzerte wie der Klavierabend von Menahem Pressler. Internationale Koproduktionen wie „Fractus V“ von Sidi Larbi Cherkaoui und das Konzert von Rebekka Bakken und dem Casal Quartett, das in Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Frühling auch in der Hebel-Halle zu sehen war, haben außerhalb Ludwigsburg ebenfalls ein großes Publikum angesprochen. Außerdem wurde die letztjährige Song Conversation mit Laurie Anderson, Eivind Aarset und Nik Bärtsch Mitte Mai beim englischen Brighton Festival wiederholt. Die Koproduktion „En avant, marche!“ von Alain Platel und Frank Van Laecke, die 2015 bei den Schlossfestspielen ihre deutsche Erstaufführung erlebte, wird 2016 insgesamt 48 Mal aufgeführt - zuletzt beim internationalen Performing Arts Festival Foreign Affairs der Berliner Festspiele.

Rund 2300 Besucher haben die 20 Einführungen in Anspruch genommen, die als Vermittlungsangebot vor ausgewählten Veranstaltungen stattfanden. In diesem Jahr waren die Ludwigsburger Schlossfestspiele an 29 Spielstätten in acht Festspielorten in ganz Baden-Württemberg zu Gast. Der Südwestrundfunk (SWR), der Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur haben insgesamt 13 Konzerte aufgezeichnet, die in den kommenden Wochen und Monaten im Radio zu hören sind.

Im kommenden Jahr finden die Ludwigsburger Schlossfestspiele von 4. Mai bis 22. Juli statt.