Stuttgart (red) - Marcus Creed hat gestern seinen Vertrag als Chefdirigent des SWR Vokalensembles verlängert. Die Vereinbarung, die von Peter Boudgoust, Intendant des SWR (Südwestrundfunks), und Marcus Creed in Stuttgart unterzeichnet wurde, gilt bis zum Ende der Saison 2019/2020.

Schon seit 2003 hat Creed die Leitung des international renommierten Ensembles inne. Durch ihn konnte das SWR Vokalensemble seine Spitzenposition national und international festigen und weiter ausbauen. Der 65-jährige Dirigent setzt in seiner Arbeit auf die Eigenständigkeit des Cho-res und die musikalische Kompetenz und stimmliche Souveränität seiner Ensemblemitglieder. Unter seiner Führung entstand ein spezifischer Ensemblegeist, der die Erfahrungen aus den anspruchsvollen Partituren der Neuen Musik, der Romantik und der klassischen Moderne verbindet. Seine CD-Einspielungen mit dem Ensemble erhielten in dieser Zeit insgesamt 17 renommierte Auszeichnungen, unter anderem den „Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik“, den „Choc de la musique“ und vier Mal den Echo Klassik.

Creed erklärte nach der Vertragsunterzeichnung: „Die Arbeit mit dem SWR Vokalensemble ist mir eine große Freude. Die künstlerische Ernsthaftigkeit ist bei diesem Ensemble einzigartig.“ Zusammen mit den hoch kompetenten und motivierten Sängerinnen und Sängern sei Herausragendes machbar geworden. „Wir möchten die Konzerttätigkeit weiter ausbauen und exquisite Tonaufnahmen produzieren, um auch in Zukunft weiterhin international gehört zu werden.“

An diesem Sonntag sind Creed und das SWR Vokalensemble um 16 Uhr und um 18 Uhr in der Ev.Kirche Stuttgart-Gaisburg zu hören. Wer am 1. Advent in Stuttgart nicht dabei sein kann, kann das Konzert im Live-Videostream auf SWRClassic.de am 11. Dezember um 8.45 Uhr im SWR Fernsehen oder um 12.30 Uhr in SWR2 erleben. Auf dem Programm stehen Vokalwerke von Heinrich Schütz, Johannes Brahms, Arnold Mendelssohn, Francis Poulenc, Olivier Messiaen und Krzysztof Penderecki.