Peking (dpa) - Vor vollem Haus hat der Bachchor Stuttgart in Peking seine Konzertreise durch China begonnen. Bei dem Auftritt in der chinesischen Hauptstadt sangen die 50 Sänger in der Leitung von Jörg-Hannes Hahn Joseph Haydns „Schöpfung“.

Das meist junge Publikum feierte den Chor, der mit dem Orchester der Achten Pekinger Mittelschule und chinesischen Solisten auftrat. Das Konzert war Teil eines Programms zur Einführung in klassische westliche Musik.

Der 2000 gegründete Chor an der Cannstatter Stadtkirche und der Lutherkirche hat schon mehrere europäische Konzertreisen unternommen, ist aber das erste Mal im Fernen Osten. Nach einem weiteren Konzert in Peking und in der alten Kaiserstadt Xi‘an geht die Tournee nach Shanghai weiter, wo am Donnerstag zum Abschluss ein Konzert in der historischen Franz-Xaver-Kirche aus dem 19. Jahrhundert auf dem Programm steht.