6 Foto: Capelight Pictures Quelle: Unbekannt

Von Alexander Maier

Esslingen - Man kann gar nicht früh genug anfangen, sich fürs Kino zu begeistern. Gerade in den Wochen vor dem frohen Fest zeigen die Kinos jede Menge Filme für das junge Publikum. Und auch im Heimkino ist derzeit wieder einiges geboten. Zwei bemerkenswerte Produktionen sind pünktlich zum Fest bei Capelight Pictures auf DVD und Blu-Ray erschienen.

Weihnachtszeit ist Märchenzeit - und da darf es gerne mal ein Klassiker sein. „Hänsel und Gretel“ zählt zu den schönsten Geschichten aus dem Schatzkästlein der Brüder Grimm, viele Male wurde sie schon verfilmt. Len Talan hat das Märchen 1987 in der US-Reihe „Cannon Movies Tales“ bonbonbunt und bildgewaltig verfilmt, wobei er sich nicht nur der Original-Geschichte bediente, sondern auch Elemente aus Engelbert Humperdincks gleichnamiger Märchenoper einbaute. Stilistisch knüpft die Verfilmung an Sehgewohnheiten der 30er-Jahre an. Die Gruselwirkung, die vor allem von der bösen Hexe (vorzüglich gespielt von Cloris Leachman) ausgeht, wurde vorsorglich etwas abgemildert, um die lieben Kleinen nicht unnötig zu verschrecken.

Für die etwas Älteren ist Chris Foggins Coming-of-Age-Romanze „Kids in Love“ erschienen. Jack (Will Poulter) hat seine Schulzeit hinter sich gebracht. Wie es jedoch in seinem Leben weitergehen soll, weiß er noch nicht. Jack träumt von einer Karriere als Profi-Fotograf, doch davon halten seine Eltern gar nichts. Und weil er mit ihnen nicht in Konflikt geraten möchte, stellt er den Traum erst mal zurück. Als er der schönen Evelyn (Alma Jodorowsky) begegnet, verändert sich sein Leben von Grund auf: Die junge Französin führt ihn in die Untergrund-Partyszene von London ein, wo er eine ganz neue Leichtigkeit erlebt. Doch mit der Zeit wird ihm immer deutlicher bewusst, dass dieser anfangs so verlockende Lebensstil auch weniger erstrebenswerten Seiten hat. Und als sich Jack in die charismatische Viola (Cara Delevingne) verliebt, beginnt für ihn ein ziemlich riskanter Tanz auf der Rasierklinge.