Verborgene Schönheit

Manchmal kann ein kurzer Augenblick das Leben eines Menschen von Grund auf verändern. Lange glaubte sich Howard (Will Smith) auf der Sonnenseite des Lebens, doch der Tod seiner Tochter wirft ihn vollständig aus der Bahn. Howard kann das traumatische Erlebnis einfach nicht hinter sich lassen und verfällt in eine tiefe Depression. Er hat nur noch die Kraft, seltsame Dominogebilde zu bauen und Briefe an die Zeit, die Liebe und den Tod zu schreiben, in denen er mit dem Schicksal hadert. Doch zum Glück hat Howard Freunde und Mitarbeiter, die ihm helfen wollen, die Trauer zu vergessen und wieder zurück in die Spur zu finden. Sie engagieren drei Schauspieler, die als Liebe (Keira Knightley), Zeit (Jacob Latimore) und Tod (Helen Mirren) in Howards Leben treten und die Briefe, die er an sie geschrieben hat, beantworten. „Zeit, Liebe und Tod - diese drei Dinge verbinden jeden einzelnen Menschen auf der Welt“, sagt Regisseur David Frankel über sein neues Kinodrama. „Wir sehnen uns nach Liebe. Wir wünschen uns, wir hätten mehr Zeit. Und wir fürchten uns vor dem Tod. Dieser Film erzählt, wie wir unseren Weg zurück zum Leben und zur Liebe in einer Zeit unsagbaren Verlustes finden.“

Der die Zeichen liest

Benjamin (Petr Skvortsov) ist Schüler an einer modernen staatlichen Schule. Als er sich eines Tages weigert, am Schwimmunterricht teilzunehmen, vermutet seine Mutter zunächst, dass ihm die Hormone einen Streich spielen. Tatsächlich hat er sich mit Haut und Haaren einem dogmatischen Christentum verschrieben und sieht seine religiösen Gefühle durch den Anblick spärlich bekleideter Mitschülerinnen verletzt. Für ihn zählt nur die Bibel, deren alttestamentarischem Teil er unerschütterlich vertritt. Und während seine Mitschüler weiter den liberalen Gedanken ihrer Lehrer folgen, ohne sie nur im Mindesten zu hinterfragen, zieht Benjamin sendungsbewusst gegen Homosexualität, geschiedene Frauen und die Evolutionstheorie ins Feld - die nötigen Begründungen liefert ihm die Bibel. Mit der Zeit trägt Benjamin seinen Protest derart eloquent und versiert vor, dass selbst die Lehrerschaft ins Wanken gerät: Plötzlich dürfen die Mädchen nur noch im züchtigen Badeanzug schwimmen, das Kondom wird aus dem Biologie-Unterricht verbannt. Doch das ist Benjamin nicht genug. „Ich bin gegen jede Form des Obskurantismus, gegen alles, was dir vorschreibt, was du denken sollst“, sagt Regisseur Kirill Serebrennikov über seinen Film. „Ich stelle mir viele Fragen über die Welt, das Universum, die Menschen um mich herum. Religion gibt Antworten. Kunst besteht daraus, Fragen zu stellen. Der Film zeigt, dass Religion eine Form der Manipulation ist - hier in den Händen eines jungen Mannes, um die Menschen um ihn herum zu manipulieren.“

Personal Shopper

Maureen (Kristen Stewart) arbeitet in Paris als persönliche Einkaufsassistentin für Stars und Sternchen wie die Modedesignerin Kyra (Nora von Waldstätten). Eigentlich kann sie ihren Job nicht leiden, weil ihre Kundschaft sie mit Arroganz und Herablassung nervt. Maureen sieht sich als Medium, das mit Toten in Kontakt treten kann. Doch das sehnlich erwartete Zeichen ihres verstorbenen Zwillingsbruders Lewis lässt auf sich warten. Als sie plötzlich geheimnisvolle Nachrichten von einer unbekannten Nummer erhält, stellt sich die Frage, ob sich endlich ihr Bruder meldet, oder doch nur der Geliebte ihrer Chefin, der ein Auge auf sie geworfen hat. „Maureen sucht nach sich selbst, denn für sie bedeutet der Tod ihres Bruders den Verlust eines Teils ihrer selbst, was ihr Dasein unerträglich macht“, sagt Regisseur Olivier Assayas über seinen neuen Film. „Sie muss sich von der Vergangenheit befreien, um ihre Trauer zu überwinden und schließlich zu sich selbst zu finden.“ gw