Die Vampirschwestern 3

Bindburg ist ein kleiner Ort irgendwo in Deutschland, wo das Leben seinen ruhigen Gang geht. Aber wahrscheinlich sollte man besser sagen: ging. Denn vor vier Jahren ist dort Familie Tepes aufgetaucht. Auf den ersten Blick wirkten die Neuankömmlinge ziemlich normal. Was keiner in Bindburg ahnen konnte: Wenn die Nacht hereinbricht, zeigen das Ehepaar Tepes und seine Töchter Daka (Laura Roge) und Silvania (Marta Martin) ihr wahres Gesicht: Die vier sind leibhaftige Blutsauger. Und nun hat die Vampirfamilie auch noch Zuwachs bekommen: den kleinen Franz, ein süßes Vampir-Baby. Während alle froh gestimmt den Feierlichkeiten zum ersten Geburtstag des Stammhalters entgegenblicken, dräut plötzlich Gefahr für den kleinen Franz: Die böse Vampirkönigin Antanasia (Jana Pallaske) sucht einen Thronfolger und hat ein Auge auf Franz geworfen. Als Silvania ihre Eltern Mihai (Stipe Erceg) und Elvira (Christiane Paul) versehentlich hypnotisiert und dadurch außer Gefecht setzt, gelingt es Antanasia tatsächlich, den Jungen zu entführen. Daka macht sich sofort auf den Weg nach Transsilvanien, um ihren Bruder zu befreien. Doch es gelingt Antanasia, die Vampirschwester in ihren Bann zu ziehen, indem sie ihr zeigt, wie reizvoll das freie Vampirleben sein kann. Zum Glück sind Silvania und Dirk van Kombast (Michael Kessler) bald zur Stelle, um Franz und Daka zu befreien.

Office Christmas Party

„Die Weihnachtsfeier heutzutage ist wie ein stubenreiner Mops“, findet Produzent Scott Stuber. „Der tut keinem weh und ist kindertauglich, aber irgendwo hinter dieser knuddeligen Oberfläche ist noch die DNA einer wilden Bestie.” Stuber erinnert sich an eine Zeit, da waren Weihnachtsfeiern der turbulente Höhepunkt eines jeden Jahres. Wie es in manchen Büros zuging, bevor die Weihnachtsparty weichgespült wurde, zeigen Josh Gordon und Will Speck in dieser quirligen Komödie: Carol (Jennifer Aniston) ist eine knallharte Geschäftsfrau, die im Beruf weder Freunde noch Verwandte kennt. Deshalb hat sie auch keine Skrupel, eine wenig lukrative Filiale ihres Unternehmens zu schließen, die von ihrem Bruder Clay (T. J. Miller) geleitet wird. Doch der will nicht so rasch klein beigeben. Um einen potenziellen Kunden zu beeindrucken, dessen Auftrag die Filiale in letzter Minute doch noch retten könnte, plant Clay die ultimative Weihnachtsfeier. Doch so honorig sein Plan auch ist, die Filiale und damit auch die Arbeitsplätze seiner Leute zu retten, so dämlich stellt sich Partyorganisator Clay an: Und so dauert es nicht lange, bis die Post abgeht und jegliche Grenzen von Sitte, Anstand und Moral über Bord gehen.

Alle Farben des Lebens

Drei Generationen einer New Yorker Familie leben in Gaby Dellals neuem Film unter einem Dach: Großmutter Dolly (Susan Sarandon) genießt in den unteren Etagen mit ihrer Lebensgefährtin Frances (Linda Emons) ihren Ruhestand. Und oben wohnt Dollys Tochter Maggie (Naomi Watts) mit dem 16-jährigen Enkel Ray (Elle Fanning), der zwar als Mädchen geboren wurde, sich aber viel eher als Junge fühlt. Nun will er eine Hormontherapie beginnen, um endlich ganz ein Mann zu sein. Doch dazu braucht er die Zustimmung beider Eltern - und Rays Vater (Tate Donovan) hat Maggie eigentlich schon lange aus ihrem Leben verbannt. So müssen Maggie, Dolly und Ray lernen, mit dieser schwierigen Situation umzugehen. Doch die existenzielle Entscheidung von Ray gibt allen auch die Chance, sich als Familie wieder neu zu finden. „Ich wollte einen unterhaltsamen, leicht zugänglichen Film über die Dynamiken in einer Familie machen, über die Irrungen und Wirrungen der Kindererziehung innerhalb eines engen Familienverbandes“, sagt Regisseurin Gaby Dellal. gw