Ein Radler, von Dettingen/Teck kommend, in Richtung Owen. Im Hintergrund die Burg Teck. Fotos: Panitz Quelle: Unbekannt

Von Jakob Panitz

Das Freilichtmuseum Beuren ist bei dieser circa 25 Kilometer langen Radrundfahrt unser Ziel, beziehungsweise Zwischenziel. Gestartet wird am großen Parkplatz, nahe des Restaurants am Segelflugplatz Hahnweide, zwischen Kirchheim und dem Nürtinger Stadtteil Reudern. Hier folgen wir zunächst dem Radwegeschild Dettingen / Nabern. Am Rande der Hahnweide entlang, radeln wir auf einem breiten, asphaltierten Radweg in Richtung Osten, mit immer wieder schönen Blicken auf die Burg Teck und den Albtrauf-Höhenrücken, der wegen seiner Form Baßgeige heißt.

Nach dem Segelflugplatzgelände weist ein Radwegeschild nach rechts in Richtung Nürtingen. Bei Flugbetrieb ist hier ein Teilstück des Radwegs gesperrt, so dass man eine kurze, beschilderte Umleitung fahren muss. Am Waldrand zeigt dann ein Schild wieder in Richtung Dettingen. Es ist ein Wander- und Radweg, dem wir folgen, und der schon nach wenigen hundert Metern wieder aus dem Wald heraus führt. Direkt danach geht es rechts, auf asphaltiertem Radweg, etwas aufwärts. Wenig später kommen wir auf der Straße Im Bächling nach Dettingen rein und fahren dann immer der Radwegmarkierung nach.

Zweimal über die Lauter

Bald queren wir die Lauter und folgen dann direkt nach der Brücke dem Radwegeschild Owen. Am Dettinger Ortsrand und an der Lauter entlang, radeln wir in Richtung Owen. Wir queren die Lauter erneut und fahren jetzt auf der anderen Seite an ihr entlang. Die letzten Meter in Dettingen radeln wir noch durch ein Wohngebiet, dann wieder weiter auf asphaltiertem Radweg, an Kleingarten vorbei, und immer die Burg Teck im Blick.

In Owen folgen wir dem Radwegeschild Lenningen / Brucken und radeln auf der Neue Straße bis zum Ortsende. Dort queren wir die Straße von Owen nach Beuren und radeln auf dem zunächst parallel verlaufenden Radweg in Richtung Beuren, dem Radwegeschild Freilichtmuseum (noch 3,5 Kilometer) folgend. Kurz danach kommt ein circa 200 Meter langer, steiler Anstieg, die größte Hürde dieser Tour. Oben angekommen wird man belohnt durch einen schönen Panoramablick, zum Beispiel auf Owen, die Burg Teck sowie nach links auf die „Baßgeige“. Nach einer Linkskurve wird der Radweg noch breiter und führt dann in einem großen Rechtsbogen wieder zur Landesstraße hin. Diese queren wir erneut und folgen dem Radwegeschild Freilichtmuseum nach links.

Nach einigen hundert Metern haben wir das Freilichtmuseum erreicht, das mit seinen historischen Gebäuden einen Besuch wert ist. Wer nur in die Museumsgaststätte will, muss keinen Museumseintritt bezahlen. Nach dem Besuch radeln wir dahin zurück, wo wir die Landesstraße zuletzt gequert haben - und biegen hier links ab, rein ins Tiefenbachtal, Richtung Nürtingen. Der Radweg verläuft hier parallel zur Kreisstraße 1243. Nach knapp fünf Kilometern passieren wir das direkt am Radweg liegende Restaurant Kräuterbühl.

Zu den Bürgerseen

Kurz nach einem Wanderparkplatz (links) und nach einem weißen Schild (rechts), das zur Johannes-Sonn-Hütte weist, kommt rechter Hand eine Scheune. Circa hundert Meter danach biegen wir scharf rechts ab (hier keine Radwegemarkierung), auf einen asphaltierten Weg (später geschottert), der auf eine Hochfläche führt, in Richtung Reudern. Nach circa zwei Kilometern kommen wir am Sportgelände von Reudern vorbei (mit Spielplatz). Wir biegen hier rechts ab und folgen dem grün-weißen Schild „Bürgerseen“. Der Weg führt in den Wald, dort gleich links ab (kein Schild). Nach circa 300 Metern wieder links, dem Schild „Bürgerseen“ folgen. Der Forstweg führt aus dem Wald heraus, bis kurz vor die Landesstraße von Reudern nach Kirchheim, und macht dann wieder als asphaltierter Radweg einen Rechtsbogen in Richtung Bürgerseen. Hier gibt es eine weitere Einkehrmöglichkeit. Ansonsten geht es an den Bürgerseen vorbei, immer gerade aus. Nach wenigen hundert Metern kommen wir aus dem Wald heraus und radeln jetzt am Hahnweide-Segelfluggelände entlang - zurück zum Startpunkt.

strecke, zeit, karte, eintritt und einkehrmöglichkeiten

Circa 25 Kilometer, circa 1,5 Stunden reine Fahrzeit, überwiegend auf asphaltierten Radwegen.

Das Freilichtmuseum Beuren hat in dieser Museumssaison noch bis 6. November 2016 dienstags bis sonntags geöffnet (an Feiertagen auch montags, etwa am 3. Oktober). Eintritt: 7 Euro, 6 bis 17 Jahre 3,50 Euro. Internet: www.freilichtmuseum-beuren.de

Einkehrmöglichkeiten, direkt am Radweg (jeweils mit Biergarten): Museumsgaststätte Landhaus Engelberg im Freilichtmuseum, innerhalb der Museumssaison bis 6. November 2016 täglich, außer montags, geöffnet. - Restaurant Kräuterbühl im Tiefenbachtal, montags und dienstags geschlossen. - Kiosk an den Bürgerseen, in der warmen Jahreszeit täglich geöffnet. www.buergerseen.de

Empfohlen zur Mitnahme: Wanderkarte Reutlingen / Bad Urach (mit Radwegen), 1:35 000, Landesamt für Geoinformation, 5,20 Euro, www.lgl-bw.de