Radler, vom „Deutschen Haus“ kommend, auf der Bergabfahrt in Richtung Weilheim. Fotos: Panitz Quelle: Unbekannt

(stwe/jp) - Wer gerne mit dem Mountainbike unterwegs ist, für den sind hier zwei Touren ab Weilheim/Teck beschrieben, eine mittelschwere und eine relativ schwere Rundfahrt. Beide Touren führen südlich, teilweise südöstlich Weilheims auf die Schwäbische Alb, so dass einige Höhenmeter anfallen - aber auch schöne Ausblicke garantiert sind. Einkehrmöglichkeiten an der Strecke gibt es vor allem auf der schweren Mountainbike-Tour.

In Richtung Neidlinger Grillplatz

Die mittelschwere Tour ist 27 Kilometer lang und es müssen dabei 260 Höhenmeter bewältigt werden. Gestartet wird am Parkplatz Weinsteige, der sich am Ortsausgang von Weilheim in Richtung Nabern/Bissingen befindet. Von hier geht es auf dem Radweg nach Hepsisau und weiter die Steige hoch zum Wanderparkplatz Michaelshof. Dem Forstweg (rechts den Weg mit der Schranke nehmen) sehr lange folgen. Am Waldrand entlang über die Brücke auf dem befestigten Weg in Richtung Neidlinger Grillplatz. Weiter an der Kirche vorbei, die Wiesensteiger Straße überqueren, in die Gottlob-Stoll-Straße einbiegen und bei Fensterbau Hepperle den Berg hoch radeln.

Auf asphaltiertem Weg geht es in einigen Serpentinen aufwärts zum Pfundhardthof und danach auf dem Schotterweg in Richtung Häringen. Rund 500 Meter vor Häringen geht es links ab in Richtung Egenfirst beziehungsweise nach Weilheim. Wer einen Abstecher zur Einkehr in den urigen Landgasthof Rössle machen will, fährt hier rechts. Ansonsten links ab und auf dem Forstweg durch den bewaldeten Egenfirst zum Wanderparkplatz an der L 1213, die von Gruibingen kommend nach Weilheim führt. Hier die Landesstraße queren und weiter zur Baumschule Entenmann radeln, dann und über den Weg am Freibad zurück zum Ausgangspunkt.

Die schwere Mountainbike-Tour ist 35,5 Kilometer lang und verlangt rund 700 Höhenmeter ab. Ab Weilheim geht es auf dem Radweg zunächst nach Bissingen. Von hier über den Schafstall bis zum Trinkwasserspeicher am Sattelbogen. Danach steil bergauf, vorbei am Engelhof und dem Weg bis zum Wanderparkplatz „Bahnhöfle“ folgen. (Beschilderung: Randeck, Bahnhöfle, Gutenberger Höhlen über Torfgruben). Hier links abbiegen, Richtung Reußenstein.

Am Reußensteiner Hof vorbei

Wir radeln am Reußensteiner Hof vorbei (Einkehrmöglichkeit) und folgen danach dem Weg entlang der Viehweide. An der Pferdekoppel die Neidlinger Steige überqueren und dem Weg parallel zum Albtrauf folgen. An einer Weggabelung scharf links abbiegen und dem Schotterweg, teils parallel zur Hochspannungsleitung, bis zum Bosslerhaus (Einkehrmöglichkeit am Wochenende) am Albtrauf folgen. Hier den Feldweg bergab fahren (später Asphalt), bis zur Landesstraße von Gruibingen nach Weilheim. Dort, vor dem Wanderparkplatz, links ab, Richtung Weilheim. Vorbei (oder einkehren) am „Deutschen Haus“. Danach rechts abbiegen (Beschilderung „Forststützpunkt“) und dem Weg bergab bis nach Weilheim folgen. Dann am Wegedreieck, oberhalb von Weilheim, dem Weg nach rechts abwärts folgen (Alternativ: Abstecher zum Gartencenter Entenmann) bis zum Ortseingang Weilheim. Die Ortsdurchfahrt zum Ausgangspunkt erfült über Weilerweg, Brunnenstraße, Lindachbrücke und Bissinger Straße.

strecke, zeit, karte, Veranstaltungen und einkehrmöglichkeiten

Mountainbike-Tour mittel: 27 Kilometer, 260 m Höhenunterschied. Circa 1,5 Stunden. - Mountainbike-Tour schwer: 35,5 Kilometer, 703 m Höhenunterschied. Circa 2 Stunden.

Einkehrmöglichkeiten an der Strecke: Landgasthof Rössle, Häringen, geöffnet freitags bis sonntags und an Feiertagen. - Gutshof Reußenstein, mit großem Biergarten (wegen Renovierung bis Ende 2016 nur teilweise geöffnet). - Boßlerhaus, geöffnet samstags und sonntags, 14 bis 18 Uhr. In Ferien zeitweise täglich geöffnet, Information unter www.naturfreunde-gp.de - Landgasthof Deutsches Haus, Kaltenwanghof 5, Restaurant mit Terrasse, täglich geöffnet.

Veranstaltungen in Weilheim: Kelterhock am Sonntag, 18. September 2016, an der Kelter (Weinsteige). - Zähringermarkt am Samstag, 1. Oktober, auf dem Marktplatz. - Drachenfest am Montag, 3. Oktober (Feiertag), auf dem Sportplatz Egelsberg. - Erntedankfest am Sonntag, 9. Oktober, in und an der Zipfelbachhalle in Weilheim-Hepsisau.

Empfohlen zum Mitnehmen: Karte Göppingen / Schorndorf, Wandern und Rad fahren, 1:35 000, Landesamt für Geoinformation, 5,20 Euro, Inter-net: www.lgl-bw.de

Quelle: Aus www.stadtmarketing-weilheim.de (Freizeittipps rund um Weilheim, Mountainbike-Touren). Mit genaueren Wegbeschreibungen sowie Streckenplan zum Ausdrucken.