Ausgangspunkt der Rundwanderung ist der Beginn des Marbachwegs in Börtlingen-Zell. Fotos: Panitz Quelle: Unbekannt

Von Jakob Panitz

Diese circa zehn Kilometer lange Rundwanderung führt im östlichen Schurwald - entgegen dem Uhrzeigersinn - von Börtlingen-Zell nach Lorch-Unterkirneck und über Lorch-Rattenharz im Bogen wieder zurück. Überwiegend wird im Marbachtal gewandert. Gestartet wird am Wanderparkplatz in Börtlingen-Zell, gegenüber der Gaststätte Marbachstüble. Hier beginnt der breite, geschotterte Marbachweg (gut beschildert), der, leicht ansteigend, in Mischwald hinein führt.

Am Rande des Golfplatzes entlang

Nach circa 400 Metern gehen rechts und links Wege ab, wir aber bleiben geradeaus. Der Marbachweg, der auch als Radweg markiert ist und immer wieder sonnige Abschnitte hat, führt direkt am Marbach entlang, der wenige Meter links von uns verläuft. Nach weiteren, circa 500 Metern geht links ein Weg ab, wir aber wandern weiter gerade aus.

Nach insgesamt circa zwei Kilometern, an einem Baum mit der Markierung „Ölrain 9/13“ (linker Hand), teilt sich der Weg. Wir gehen hier rechts. Der Marbachweg steigt jetzt stetig leicht an. Wenig später geht links ein Schotterweg bergab, wir bleiben wieder gerade aus. Später teilt sich der Weg erneut. Wir folgen hier der Markierung „Unterkirneck 1,5 km“ (roter Punkt auf weißem Schild), also links ab.

Bereits nach 100 Metern teilt sich der Weg erneut, wir folgen der Beschilderung „Unterkirneck“ rechts hoch. Nach circa weiteren 100 Metern kommt linker Hand ein Jäger-Hochsitz, wenig später kommen wir aus dem Wald heraus und sehen hier auch gleich den Golfplatz des Golfclubs Hetzenhof. Wir bleiben gerade aus, auf dem teils geschotterten, teils asphaltierten Weg, der wenig später in einen voll asphaltierten Weg übergeht.

Wenig später kommen wir in Unterkirneck an, auf dem Badweg. Hier ist ein circa 800 Meter langer Abstecher nach rechts möglich, über die Marbachstraße zur Bundesstraße zwischen Wäschenbeuren und Lorch, beziehungsweise zur Einkehr in die Gaststätte des Golfclubs Hetzenhof, die direkt an der B 297 liegt.

Blick zum Kloster Lorch

Ansonsten gleich am ersten Gebäude in Unterkirneck links ab, nach Rattenharz. Auf einem wenig befahrenen Sträßchen - dem bekannten „Kaisersträßle“ nämlich - geht es jetzt am Rande des Golfplatzes entlang. Gleich sieht man im Rückblick den Hohenstaufen und den Rechberg, und rechts, in der Ferne, das Kloster Lorch, mit seinem markanten Klosterturm. Kurz vor Rattenharz gehen wir links, dem Radwegeschild folgend. Alternativ: nach Rattenharz rein und dann links, die Hauptstraße beziehungsweise der Kaiserstraße entlang, bis wir am Ortsende wieder auf den nachfolgend beschriebenen weiteren Weg stoßen.

Ansonsten wandern wir zunächst auf dem Radweg am Ortsrand von Rattenharz entlang und genießen die schöne Panoramasicht auf den Albtrauf, die Kaiserberge, das Kalte Feld und ins Remstal. Kurz nach einem großen Gewächshaus, am anderen Ende von Rattenharz (Wanderparkplatz in der Nähe), geht es scharf links ab, dem Radwegeschild „Birenbach, Zell 3,7 km“ folgend.

Jetzt geht es wieder bergab ins Marbachtal und wenig später wieder, auf breitem Forstweg, in den Wald hinein. Wir bleiben immer auf dem großen Forstweg, der Radwegmarkierung folgend. Nach einer Rechtskurve und der Brückenquerung über den Marbach kommen wir wieder auf den bekannten Marbachweg, der uns zurück zum Ausgangspunkt führt. Von hier sind es noch circa zwei Kilometer.

Strecke, ZEIT, Anfahrt, KARTE und einkehrmöglichkeiten

Anfahrt: Von Stuttgart/Esslingen nach Börtlingen-Zell circa 35 Kilometer, über B10 (Ausfahrt Göppingen-Faurndau) und B297 nach Rechberghausen und vor Birenbach links ab, der Beschilderung Börtlingen folgen. In Zell von der Kreisstraße aus kommend über die Marbachbrücke und dann links ab in die Marbachstraße.

Die hier beschriebene, circa 10 Kilometer lange Wanderung (circa 2,5 Stunden, ohne Abstecher) ist auch als Radtour gut möglich, nur wenige, kurze Abschnitte sind geschottert, ansonsten alles asphaltiert.

Der Marbach ist ein 13 Kilometer langer Bach, der ulkigerweise im Remstal entspringt (auf der Randhöhe), aber nicht in die Rems sondern im Filstal in die Fils mündet, bei Göppingen-Faurndau.

Einkehrmöglichkeiten: Marbach-Stüble in Börtlingen-Zell, direkt an der Strecke (samstags/sonntags/feiertags geöffnet). - Golf-Restaurant Hetzenhof (Dienstag bis Samstag ab 11 Uhr, Sonn- und Feiertags ab 10 Uhr, April bis Oktober auch montags geöffnet). - Gaststätte Schurwaldhöhe in Rattenharz (täglich von 11 bis 22 Uhr).

Empfohlen zum Mitnehmen: Wanderkarte Göppingen-Schorndorf, 1:35 000. Landesamt für Geoinformation, www.lgl-bw.de